Jörg Thomas geht in den Ruhestand - Wechsel in der Geschäftsführung der GeWoGe

Wechsel in der Geschäftsführung der GeWoGe

Ohne viel Aufhebens ist der langjährige Geschäftsführer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft des Kreises Pinneberg (GeWoGe), Jörg Thomas, als Geschäftsführer ausgeschieden. Er ist, die Möglichkeiten des Gesetzes für Altersteilzeit nutzend, vorzeitig in den Ruhestand gegangen; jetzt beginnt seine inaktive oder Freizeitphase.

Jörg Thomas ist am 01.07.1978 als Geschäftsführer der damaligen Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft des Kreises Pinneberg (W & A) und damit mittelbar in die Dienste des Kreises Pinneberg eingetreten. Diese Aufgabe hat er erfolgreich wahrgenommen; so erfolgreich, dass ihm am 01.10.1982 auch noch die Geschäftsführung der GeWoGe übertragen wurde.

1997 wurde die W & A mit der neu gegründeten Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Pinneberg fusioniert, so dass sich Jörg Thomas seit dieser Zeit vollberuflich der Geschäftsführung der GeWoGe widmen konnte. Dies war aus seiner Sicht notwendig, um den "ständigen Spagat" (Zitat Jörg Thomas) zwischen beiden Gesellschaften endlich zu beenden.

Nach dieser Zeit ist es wesentlich Jörg Thomas zu verdanken, dass die GeWoGe aus den beengten Verhältnissen "Am Drosteipark" in die neue Verwaltungszentrale "Rübekamp 2" umziehen konnte. Das Gebäude wurde aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung vom Kreis Pinneberg erworben und von der GeWoGe so hergerichtet, als ob es unter Denkmalschutz stünde. Dies war vom Kreis gewünscht, da es sich schließlich um das erste echte Kreisverwaltungsgebäude handelt. Der Vorläufer, die Landdrostei, war zugleich Wohnsitz des Landdrosten und später der preußischen Landräte, das Gebäude Rübekamp 2 war lediglich der Sitz der Kreisverwaltung. Dieser Umbau hat viel Kraft und Mühe gekostet und ist hervorragend gelungen. Es ist nicht zuletzt das Verdienst von Jörg Thomas, der sich dieser Aufgabe ganz persönlich gewidmet hat, so dass dieser städtebauliche Lichtblick für die Stadt Pinneberg erhalten werden konnte.

In der Zeit der Geschäftsführung der GeWoGe durch Jörg Thomas ist die Gesellschaft als solides Wohnungsbauunternehmen weiterentwickelt worden, das vor allem Wohnraum für weniger finanzkräftige Familien zur Verfügung stellt. Die letzten Jahre seiner Tätigkeit als Geschäftsführer hat Jörg Thomas in vollständiger Übereinstimmung mit den Aufsichtsgremien vor allem darauf verwandt, den Wohnungsbestand zu modernisieren, d.h. Vollwärmeschutz vorzunehmen und verbesserte Wohnbedingungen zu schaffen. Dies erfolgte unter anderem durch Zusammenlegung von Wohnungen zu größeren Einheiten, so wie sie heute nachgefragt werden. Die Liste der Verdienste ließe sich beliebig fortsetzen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die GeWoGe das, was sie heute ist, ist, weil Jörg Thomas ein so erfolgreicher Manager war.

Jörg Thomas zeichnet auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien aus, d.h. mit dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung. Dieser gehören neben dem Vertreter des Mehrheitsgesellschafters Kreis auch die Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden, die Mitgesellschafter sind, an.

Die Gesellschafter nehmen das Ausscheiden von Jörg Thomas aus der Tätigkeit als Geschäftsführer zum Anlass, auch öffentlich Dank zu sagen für die geleistete Arbeit. Der Kreis Pinneberg fügt den Dank für die seinerzeit geleistete Arbeit als Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft hinzu.

Seit dem 01. Juli 2003 ist Gudrun Schlüter Geschäftsführerin der GeWoGe. Der vom Aufsichtsrat einstimmig gewählte Nachfolger wird sein Amt am 01. Januar 2004 antreten.

Webseiten-ID: 2090