Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Landrat Oliver Stolz erzählt Märchen


Vorlesetag am 20. November

20151120 PM Märchenstunde

Am Freitag, den 20. November 2015, fand der 12. bundesweite Vorlesetag statt. Der MENTOR - Leselernhelfer Verein Pinneberg beteiligte sich daran und hat seinen Schirmherren, Landrat Oliver Stolz, für eine „Märchenstunde“ gewinnen können. MENTOR - Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V. ist eine Initiative von ehrenamtlich Engagierten, die Schulkinder der 2.-4. Klassen beim Lesenlernen unterstützen wollen.


Viele Schulen von MENTOR - Pinneberg nahmen am Vorlesetag teil, so auch die Fritz-Reuter-Schule in Tornesch. Letztere bearbeitete das Thema "Märchen" und so kam Landrat Oliver Stolz gerne am Freitagmorgen als Märchenerzähler zu den Kindern,

Diese hatten vor dem „Mann im Anzug“ schon einen gewissen Respekt, dies war zu Beginn der Vorlesestunde deutlich zu merken. Aber je länger das Märchen „vom Fischer und seiner Frau“ andauerte, um so mehr tauten die 20 Kinder auf. Und das immer gemeinsam mit den Kindern intonierte „Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will“ klang gegen Ende der Vorlesestunde auch schon deutlich lauter als zu Beginn.

Grundschullehrerin Sabine Waller (46) freute sich über den Besuch vom Landrat: „Das hat er toll gemacht, die Kinder haben ganz gespannt zugehört“.

Auch Landrat Stolz hatte sichtlich Gefallen an der Veranstaltung: „Die Kinder haben auch sofort die Moral von der Geschicht verstanden, nämlich dass man nie zu gierig sein soll“.

Stolz begrüßte den Vorlesetag als sinnvolles Instrument, um der wachsenden Leseunlust zu begegnen: „Eine tolle Idee mit dem Märchentag an der Schule. Sowas weckt die Lesefreude, die Kinder haben dann spannende Geschichten, über die man gut sprechen kann“.

 
Pressemitteilung vom 23.11.2015


Webseiten-ID: 20000630