Hand in Hand jetzt flächendeckend im Kreis Pinneberg

Vorbeugende Angebote für Familien mit Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr

Im Kreis Pinneberg wurde zusammen mit der Familienbildungsstätte Elmshorn das Pilotprojekt "Hand in Hand" entwickelt. Bei dem Projekt handelt es sich um ein präventives Angebot zur Begleitung und Unterstützung, insbesondere von Schwangeren, Alleinerziehenden und jungen Familien in schwierigen Lebenslagen bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes.

Die ersten drei Lebensjahre sind für die Entwicklung der Kinder und für eine gelungene Familienbeziehung von elementarer Bedeutung. Diese Phase der Erziehung stellt junge Familien oftmals vor schwierige Situationen. Ihnen in dieser Situation Hilfe anzubieten ist ein Anliegen von Hand in Hand.

Hand in Hand will mit seinen Hilfen dazu beitragen, dass es jungen Familien gelingt, mit dem Kindern altersgemäß umzugehen. Außerdem soll ein Bewusstsein für die gesunde Entwicklung des Kindes geschaffen und Fehlentwicklungen sollen möglichst frühzeitig erkannt werden.

Hand in Hand wird seit April 2006 als Pilotprojekt von der Familienbildungsstätte Elmshorn umgesetzt. Das Pilotprojekt hat nach kurzer Zeit Erfolge gezeigt. Mit der Beschlussfassung zum Präventionskonzept hat der Kreistag mit den drei im Kreis Pinneberg ansässigen Familienbildungsstätten einen Budgetvertrag zur flächendeckenden Einführung von Hand in Hand abgeschlossen. Dies Hilfe soll nun im ganzen Kreis Pinneberg von jungen Familien in Anspruch genommen werden.

Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre und garantiert eine Fördersumme von 200.000 € pro Jahr.