Familien-Info-Telefon des Kreises Pinneberg

Vermittlung von Beratungsangeboten an ratsuchende Familien

Wo gibt es eine Gruppe für Alleinerziehende? Wer kann mir bei der Betreuung meines altersverwirrten Angehörigen helfen? Wer vermittelt Hortplätze? Für diese und andere Fragen rund um familiäre Fragen und Probleme gibt es das Familien-Info-Telefon des Kreises Pinneberg. Das Telefon hat die Familien- und Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Pinneberg, Petra Thies-Klapp, als zentrale Anlaufstelle zur besseren Orientierung im großen Angebot von Beratungsstellen eingerichtet.

Betreut wird das Telefon von Petra Thies-Klapp selbst, den Familienbildungsstätten Elmshorn und Pinneberg sowie der Beratungsstelle für Pflege und Demenz. Bürgerinnen und Bürgern erhalten Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen und Probleme. Nachdem die Ratsuchenden ihr Problem geschildert haben, vermitteln die Gesprächspartner aus einem Angebot von 600 Adressen eine möglichst passgenaue Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe vermittelt. Eine eigentliche Beratung findet am Telefon aber nicht statt.

Das Familien-Info-Telefon ist unter der Telefonnummer 04101 / 212-538 zu folgenden Uhrzeiten besetzt:

• Montags ganztägig von 9.00 bis 17.00 Uhr,
  • Dienstags von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr,
  • Mittwochs von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr,
  • Donnerstags von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr,
  • Freitags von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr.

Webseiten-ID: 1907