Tennet informiert über den Ausbau des Stromnetzes

Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Regionalentwicklung

Auf Einladung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Regionalentwicklung des Kreises Pinneberg haben am 11. Dezember 2012 Vertreter von TenneT TSO GmbH über den Stand des Netzausbaus informiert. Viele betroffene und interessierte Bürger nahmen als Gäste an der öffentlichen Sitzung teil. In ausführlichen Vorträgen wurden die anwesenden Bürger und die Ausschussmitglieder über die Hintergründe und Notwendigkeiten des Netzausbaus in Schleswig-Holstein informiert. Dabei standen die Planungen für den Kreis Pinneberg im Vordergrund.

Im Fokus der Diskussion stand der Ausbau der 220 kV Leitung zwischen Dollern bei Stade und dem Umspannwerk Hamburg-Nord im Vordergrund. Dieses Vorhaben befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren. Mit einem Planfeststellungsbeschluss wird nach Aussagen der Fachleute im ersten Quartal 2013 gerechnet.

„Aus der Diskussion wurde deutlich, dass eine frühzeitige Beteiligung der Bürger und der politischen Gremien nicht ausreichend stattgefunden hat und es deshalb zu Irritationen kam. Der Ausbau kann nur gelingen, wenn die Bürger zukünftig von Anfang an aktiv mitgenommen werden und transparent kommuniziert wird . Eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung wird zukünftig im Vordergrund stehen. Der Kreis Pinneberg wird diesen Prozess gerne koordinieren“, fasst der Ausschussvorsitzende, Kai Feuerschütz, das Ergebnis der Diskussion zusammen. Zudem wurde vereinbart, dass die politischen Gremien des Kreises Pinneberg regelmäßig über den Stand informiert werden.

Der Kreistag hat im September 2011 bereits eine Beschleunigungsvereinbarung zum Ausbau der Stromnetze beschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es vor Beginn des förmlichen Planfeststellungsverfahrens alle Beteiligten und alle am Vorhaben Interessierten in einem umfassenden Dialogverfahren zusammenzubringen.