Schulleiter aus East Sussex besuchen Grundschulen im Kreis Pinneberg

Catherine Bishop, Schulrätin für die Primary Schools in East Sussex besuchte, begleitet von englischen Schulleiterinnen und Schulleitern, den Kreis Pinneberg. Hier kam es in der Zeit vom 21. bis 24. April zum Zusammentreffen mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen. Sie informierten sich über das schleswig-holsteinische Schulsystem und lernten durch die Teilnahme am Unterricht den schulischen Alltag kennen. So besuchten sie die Grundschulen Bickbargen in Halstenbek, Gorch-Fock-Schule in Schenefeld, Grundschule Thesdorf in Pinneberg, Grundschule Haseldorf in Haseldorf und die Leipniz-Schule in Elmshorn. Im Kindergarten Regenbogen e.V. in Halstenbek erhielten die englischen Gäste noch einen Einblick in die Kindergartenarbeit.

Wegen Veränderungen im englischen Lehrplan besteht von Seiten des County Councils großes Interesse an Kontakten zu deutschen Grundschulen. Der Schüleraustausch steht hierbei nicht im Vordergrund, vielmehr sollen gemeinsame Projekte durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden nachher wissen: Wie feiert man in England Weihnachten? Ab wann gehen englische Kinder zur Schule? Welche einheimischen Tiere leben in England? So und ähnlich könnten die Themen sein, mit denen sich die Klassen im Unterricht beschäftigen werden. Ziel ist es das andere Land, die Kultur und die Sprache kennen zu lernen.

Der Besuch wurde von beiden Seiten als sehr erfolgreich bewertet. Alle Schulen haben ihren festen Partner gefunden, und es wurden teilweise schon die ersten Pläne für gemeinsame Projekte geschmiedet.

Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Landrat Dr. Wolfgang Grimme begrüßten die Gäste und freuten sich, dass nach längerer Zeit wieder ein Lehreraustausch mit dem Partnerschaftskreis East Sussex stattgefunden hat.

Die Schulleiterinnen und Schulleiter werden sich bereits im Oktober 2009 in East Sussex wiedersehen. Der Gegenbesuch wird bereits von Kerstin Kiesel auf Seiten des Kreises Pinneberg sowie Amanda Grange, die die Besuchsgruppe begleitete, organisiert.

Büro des Kreistages