Rettung für Naturdenkmal-Eiche

Beim schweren Unwetter am frühen Morgen des 9. Juni zog ein schwerer Wirbelsturm durch Neuendeich, verbunden mit einem heftigen Gewitter. Dabei wurden zahlreiche Bäume entlang der Straße Oberrecht beschädigt. Leider wurde dabei auch die Baumkrone einer ca. 350 Jahre alten Stieleiche neben dem Haus von Ruth Freudenberg stark in Mitleidenschaft gezogen. Um den Baum zu retten, müssen die verbliebenen Kronenäste und die von der Windhose zerfetzten Äste eingekürzt werden. Durch die jetzt ungleichförmige Restkrone wäre sonst die dauerhafte Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet.

Die Stieleiche zählt zu den ältesten und zugleich imposantesten Bäumen im gesamten Kreisgebiet und ist deshalb seit 1990 als Naturdenkmal geschützt. Der mächtige Baumstamm hat in Brusthöhe einen Durchmesser von 1,65 Meter. Die Höhe betrug vor dem Sturmschaden ungefähr 24 Meter.

Aufgrund der Nähe zu dem ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Wohngebäudes mussten in der Vergangenheit mehrmals Kronenrückschnitte erfolgen. Trotzdem hatte die Baumkrone einen maximalen Durchmesser von über 20 Meter.

Die zwingend erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen, die von einer anerkannten Baumpflegefirma durchgeführt werden, sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die entstehenden Kosten werden zu 90% vom Kreis Pinneberg getragen.