Umweltpreis des Kreises Pinneberg 2008

Preis steht im Zeichen des Klimaschutzes

Der mit insgesamt 5.000 € dotierte Umweltpreis 2008 des Kreises Pinneberg steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Klimaschutzes.

Gefördert werden nachhaltige, langfristige und interaktive Umwelt-Projekte die von Kindern, Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr geplant, begonnen oder abgeschlossen werden.

Die Förderanträge müssen bis zum 31.07.2008 bei der Kreisverwaltung Pinneberg, Fachdienst Umwelt, Moltkestraße 10 in Pinneberg eingehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Kreises Pinneberg unter www.kreis-pinneberg.de. Ein Förderantrag kann dort auch heruntergeladen werden.

Im letzten Jahr gehörten zu den Preisträgern unter anderem die Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen, Herr Uwe Helbing vom NABU Haseldorf und die Erich-Kästner Grundschule in Rellingen.

Durch die Förderung des Kreises Pinneberg konnten in der Schule Hörnerkirchen schon viele Projekte verwirklicht werden.

Die Umweltgruppe der Grund- und Hauptschule Hörnerkirchen, unter der Leitung von Lehrer Siegfried Börner, hat eine Förderung erhalten, um den Schulwald, der neben den Klärteichen der Gemeinde Hörnerkirchen liegt, als Sicht- und Geruchsschutz für die Bevölkerung in Hörnerkirchen langfristig auszubauen.

Insektenhotel der NABU HaseldorfAuch der NABU Haseldorf unter der Leitung von Herrn Uwe Helbing konnte seine geförderten Projekte aus dem Jahr 2007 bereits umsetzen.

So entstand unter anderem ein Insektenhotel, welches schon fleißig von den Wildbienen angeflogen wird. An Sonnentagen ist emsiges Treiben und lautes Brummen vor dem Hotel zu beobachten und zu hören.

Ein weiteres Projekt war die Aufstellung eines Schwalbenbaumes. Die Mehlschwalben am Elbmarschenhaus sind schon dabei Nester zu bauen und in nächster Zeit soll noch eine kleine Lehmpfütze angelegt werden, damit den Mehlschwalben das Bauen der Nester erleichtert wird.

Den Sonderpreis erhielt 2007 die Erich Kästner Grundschule in Rellingen, unter der Leitung von Schulleiterin Frau Ulfig und Lehrerin Frau Schweig.

Die Schüler der Grundschule in Rellingen haben Umweltsheriffs für jede Klasse gewählt, die dafür sorgen, dass keine Energie verschwendet wird. So wird zum Beispiel dafür gesorgt, dass die Heizungen heruntergedreht werden, die Fenster geschlossen werden und das Licht gelöscht wird.

Weitere Projekte der Grundschule sind die Durchführung von Aktionstagen, ein Beispiel dafür ist der autofreie Schulweg oder die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Durch die Förderung konnte als langfristiges Projekt in der Schule eine Umwelt AG gegründet werden.