Neue Software im Fachdienst Jugend

Moderne IT-Lösung für die Jugendhilfe

Der Fachdienst Jugend der Kreisverwaltung Pinneberg implementiert derzeit eine neue und integrierte Software für die Arbeit im Jugendamt. Das Programm Prosoz 14 plus erleichtert wichtige Geschäftsprozesse der Datenverarbeitung im Bereich der Jugendhilfe. Mit dem Wechsel des Programms ist eine komplette Neueingabe aller Daten notwendig.

Dem Jugendbereich steht jetzt ein vereinheitlichtes Verfahren zur Verfügung, dass alle Sachgebiete integriert. Die Bearbeitung der Fälle in Bereichen wie zum Beispiel dem Unterhaltsvorschuss, der wirtschaftlichen Jugendhilfe oder dem Allgemeinen Sozialen Dienst in den Außenstellen wird deutlich verbessert. Das Programm umfasst unter anderem die gesamte Aktenführung und Falldokumentation, zeigt den Hilfeplanungsprozess und bietet umfangreiche Informationen zur sozialpädagogischen Diagnostik oder Erziehungshilfeangeboten. Die Arbeitsabläufe können optimal aufeinander abgestimmt und vereinheitlicht werden. Auch die Doppelbetreuung und Doppelberatung lässt sich besser vermeiden und Zuständigkeiten klären sich schneller. Insgesamt stellt das Programm eine zeitgemäße und effektive Arbeit des Jugendamtes sicher. Zukünftig wird es möglich sein, zu Fachfragen von Institutionen fundierter Stellung zu nehmen.

Bei den Teams des Fachdienstes Jugend, die ihre Büros im Kreishaus haben, ist die Dateneingabe abgeschlossen. Ab dem kommenden Montag, 05. Februar 2007, folgt die Dateneingabe in den Außenstellen der Regionalteams in Elmshorn, Pinneberg, Uetersen und Wedel. Bis Mitte März kommt es deshalb zu zeitlichen Einschränkungen im Tagesgeschäft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalteams stellen aber ihre Erreichbarkeit sowie die Betreuung in Notfällen stets sicher.

Webseiten-ID: 1916