Geoportal des Kreises Pinneberg online

Mit wenigen Klicks zu vielen Themen

Sie planen eine Freizeitaktivität? Sie suchen einen Kindergarten in der Nähe? Wo stehen Starenkästen im Kreis Pinneberg?

Antworten und Anregungen hierzu finden Sie ab sofort im Internet. Die Kreisverwaltung Pinneberg stellt auf der Seite www.geoportal.kreis-pinneberg.de mit dem "Geoportal" einen besonderen Bürger-Service für den Kreis Pinneberg zur Verfügung.

Das Geoportal ist eine digitale Landkarte auf der zahlreiche interessante Themen dargestellt werden, wie zum Beispiel Ausflugsziele, Radwanderwege, Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebiete, Bebauungspläne, Unterkünfte, Standorte von Kindergärten, Schulen, Museen, Bushaltestellen und vieles mehr.

Sie haben die Möglichkeit nach Informationen zu suchen, Details anzeigen zu lassen und auszudrucken. Zusätzlich erhalten Sie die Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder auch den Link zu der jeweiligen Internetseite.

Ein besonderes Highlight ist die Darstellung von Veranstaltungshinweisen. Diese werden über die Seite www.termine-regional.de bezogen. Dort können Privatpersonen, Verbände und Vereine kostenlos Veranstaltungen einstellen. Das Geoportal zeigt die Position des Veranstaltungshinweises in der Karte mit dessen Details.

Das Geoportal bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber nationalen oder internationalen Suchmaschinen, da die Themen durch die Kreisverwaltung Pinneberg gepflegt werden. So werden Besonderheiten der Region berücksichtigt.

Anwenderfreundlich ist das Geoportal mit wenigen Mausklicks zu bedienen. Eine Hilfedatei bietet Unterstützung.

Das Portal wird ständig erweitert. Weitere Themen und die Integration von Google Maps und Google Earth sind bereits in Vorbereitung.