Projekt NELE - Aktive Unterstützung für die Eltern im Kreis Pinneberg

Kreis Pinneberg und Einrichtungen der Familienarbeit bieten neue Eltern-Kurse an

Das Projekt NELE, Netzwerk Eltern lernen Erziehen, geht in die zweite Runde: auch im Jahr 2006 bietet der Kreis Pinneberg gemeinsam mit erfahrenen Organisationen Erziehungskurse für Eltern an.

Die Familienbildungsstätten in Elmshorn und Pinneberg, der Verein Familienbildung Wedel e.V., der Verein für Jugendhilfe Pinneberg e.V., die Perspektive Elmshorn, die Arbeiterwohlfahrt Unterelbe gGmbH und die Elternwerkstatt Rellingen haben insgesamt 23 Kurse entwickelt. Diese finden an sieben Orten im Kreis Pinneberg statt, in Barmstedt, Elmshorn, Uetersen/Tornesch, Pinneberg, Wedel, Schenefeld und Quickborn. Das Angebot richtet sich an alle Eltern des Kreises, denn Erziehung und die damit verbundenen Probleme betreffen alle Gesellschaftsschichten. Insgesamt stellt der Kreis Pinneberg 50.000 Euro für das Projekt zur Verfügung.

Die angebotenen Kurse umfassen in der Regel acht bis zehn Termine, finden einmal wöchentlich statt und sind nach Alterstufen differenziert. Professionelle Trainer vermitteln den Eltern Informationen über Erziehungsstrategien und zeigen anhand praktischer Beispiele Antworten auf Erziehungsfragen. Außerdem können die Eltern Themenwünsche einbringen. Die Teilnahmegebühr für einen Kurs beträgt maximal 50 Euro, in besonderen Fällen sind Ermäßigungen möglich. Für die Betreuung der Kinder wird bei Vormittags- und Nachmittagskursen auf Wunsch kostenfrei Sorge getragen, bei Abendkursen können auch Babysitter vermittelt werden.

Die zentrale Werbung für alle NELE-Kurse findet dieser Tage statt. In den Außenstellen den Jugendamtes, bei Kindertagesstätten und Schulen, bei Kinderärzten und Hebammen werden Plakate und Flyer verteilt und Halbjahresprogramme zur Verfügung gestellt. Die zentrale Bitte ist, das NELE-Projekt zu unterstützen und Eltern zu motivieren, hier teilzunehmen. Ein besonderes "Schmankerl" hat der NELE- Beirat parat: Jeder Kursusteilnehmer erhält am letzten Unterrichtstag eine Tasche mit dem NELE-Logo, so dass in Zukunft eine Vielzahl "wandelnder Werbeträger" im Kreis zu sehen sein wird.

Die ersten Kurse im Jahr 2005 zeigen, dass für die meisten Eltern der Austausch zwischen den Kursteilnehmern eine wichtige Rolle spielt. Die Erkenntnis, mit seinen Alltagsproblemen "nicht allein und ganz normal zu sein", ist für viele Teilnehmer eine der wertvollsten Erfahrungen aus den Kursen. Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 22 Kurse mit etwa 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Derzeit werden die Ergebnisse der Befragungen nach den Kursen ausgewertet. Es zeichnet sich aber bereits jetzt eine positive Bilanz für das Jahr 2005 ab.

Das Projekt NELE ist Bestandteil der Umstrukturierung der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg. Die präventive Basisarbeit der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit rückt stärker in den Mittelpunkt und soll mittel- bis langfristig die Kosten bei den Hilfen zur Erziehung senken. Das Projekt wird koordiniert und finanziert vom Kreis Pinneberg. Informationen erhalten Sie beim Fachdienst Jugend, Koordinierungsstelle NELE, Frau Birgit Köhnke, Telefon 04101 / 212 226, E-Mail b.koehnke@kreis-pinneberg.de.

Folgende Einrichtungen bieten NELE-Kurse im gesamten Kreis Pinneberg an:

• Familienbildungsstätte Elmshorn
    Telefon 04121 / 219 89
  • Familienbildungsstätte Pinneberg
  • Familienbildung Wedel e.V.
    Telefon 04103/146 76
  • Verein für Jugendhilfe Pinneberg e.V.
  • Perspektive Elmshorn
  • Arbeiterwohlfahrt Unterelbe gGmbH