Kooperationsvertrag für Gartenbaufachschule Ellerhoop-Thiensen unterzeichnet

Am Montag, den 13. Oktober 2003 unterzeichneten der Präsident der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Hermann Früchtenicht und Pinnebergs Landrat Dr. Wolfgang Grimme den Kooperationsvertrag für die Gartenbaufachschule in Ellerhoop-Thiensen (Kreis Pinneberg). Der Kooperationsvertrag regelt alle Angelegenheiten zum Kompetenzzentrum, zur Trägerschaft der Gartenbaufachschule, der zukünftigen Nutzung und der sich daraus ergebenden Finanzierungsfragen.

Am 27.11.2002 hatte der Kreistag beschlossen, die Bauträgerschaft für die Einrichtung einer Gartenbaufachschule als Teil des Kompetenzzentrums Thiensen in Ellerhoop zu übernehmen und die Maßnahme zu finanzieren. Im Kompetenzzentrum wird damit ein Schulgebäude für die Gartenbaufachschule sowie für die berufliche Erstausbildung der Gärtner und Floristen entstehen. Der Bau des Schulgebäudes beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2004.

"Die Einbindung der Gartenbaufachschule und der beruflichen Erstausbildung für Floristen und Gärtner in das Kompetenzzentrum ermöglicht die Nutzung der gesamten gärtnerischen Infrastruktur und bietet damit die einmalige Möglichkeit für einen Praxisbezug in der Unterrichtsgestaltung," so Landrat Dr. Grimme während der Vertragsunterzeichnung. Der Kreis ist Träger der Beruflichen Schulen in Elmshorn, an denen bislang der Unterricht für diese Fachrichtungen stattfindet. Die Synergieeffekte, die sich durch die Verlagerung des Unterrichts von Elmshorn an den Standort Thiensen ergeben, sprechen für sich. Eine enge Zusammenarbeit zwischen der beruflichen und überbetrieblichen Ausbildung, enge Kontakte zwischen Lehre und Versuchswesen im Gartenbau und die enge Verzahnung mit den im Kompetenzzentrum angesiedelten Fachrichtungen seien hier als Beispiele genannt.

Die Gesamtkosten für das Schulbauprojekt in Höhe von rund 3,5 Mio. Euro trägt der Kreis Pinneberg. Der Kreis ist Träger der Fachschule, das Schulgebäude wird mit Fertigstellung an die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein übergeben.