Karriere beim Kreis: Auszeichnung für das Recruiting

Auf die Menschen kommt es an - das gilt auch in der Verwaltung. Der Kreis Pinneberg ist als großer Arbeitgeber stets auf der Suche nach fähigen, engagierten und kreativen Mitarbeitenden. Dass die Suche erfolgreich gelingt, bestätigt jetzt ein Gütesiegel: der Recruiting-Excellence-Award (RExA) der Jobware GmbH.

In einer mehrere Monate dauernden Auditierung ist das Recruiting des Kreises einmal komplett durchleuchtet und bewertet worden. Unter anderem ging es um solche Fragen: Wie läuft der Bewerbungs-Prozess? Wie kommuniziert die Kreisverwaltung mit Bewerbenden? Und wie hilfreich sind die Karriere-Seiten des Kreises? Sowohl die Verantwortlichen für das Recruiting als auch Führungskräfte sowie die Bewerbenden selbst haben einen umfangreichen Fragenkatalog beantwortet. Im Ergebnis darf der Kreis jetzt für zwei Jahre das RExA-Siegel tragen.

„Wir wollen die besten Talente finden und langfristig halten“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Deshalb brauchen wir ein exzellentes Recruiting. Dank der Auditierung wissen wir nun, was wir schon sehr gut machen und wo wir noch Luft nach oben haben.“

20220503 RExA

Besonders gute Werte erreicht der Kreis Pinneberg in den Kategorien Strategie und Erfolg des Recruiting. 96 Prozent der befragten Bewerbenden waren mit dem Recruiting sehr zufrieden oder zufrieden. Ebenso viele lobten, dass die Gesprächspartner*innen aus der Verwaltung bei allen Job-Interviews gut vorbereitet waren.

Noch mehr möglich ist beim Thema Organisation und Prozesse. Dass Neubesetzungen von Stellen im Mittel um die acht Wochen dauern, bewertete das ReXA-Audit als zu lang. Ist der Vertrag dann aber unterschrieben, ist das Fazit der neuen Mitarbeitenden positiv: 95 Prozent sind mit ihrer Entscheidung für einen Job beim Kreis Pinneberg im Nachhinein sehr zufrieden oder zufrieden. 92 Prozent schätzen das Image der Kreisverwaltung als Arbeitgeber als sehr gut oder gut ein. Und auch die Atmosphäre stimmt: 80 Prozent erleben ihre neuen Kolleg*innen als sehr freundlich.

Gute Noten bekommt außerdem die Karriere-Website des Kreises. 80 Kriterien hat RExA definiert, die eine ebenso informative wie nutzerfreundliche Karriere-Website ausmachen. Mit der Seite www.karriere.kreis-pinneberg.de erreicht die Kreisverwaltung 89 von möglichen 100 Punkten.

„Die Kreisverwaltung Pinneberg hat ein beachtliches Ergebnis im RExA-Benchmark erzielt“, erklärt Matthias Olten, Bereichsleiter Auditierung & Zertifizierung bei Jobware. „Die hohe Qualität im Recruiting findet sich nicht nur in den vielen positiven Bewerberfeedbacks bestätigt, sondern konnte auch bei unserer Expertenanalyse durchweg überzeugen. Damit hat sich die Kreisverwaltung das RExA-Gütesiegel wahrlich verdient.“

In der Kreisverwaltung arbeiten zurzeit rund 1.200 Beschäftigte. Die Kreisverwaltung ist unter anderem zuständig für Hilfestellungen und Leistungen im Sozial- und Pflegebereich, den öffentlichen Personennahverkehr, die kreiseigenen Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Rettungswesen und Katastrophenschutz, Gesundheitswesen und Lebensmittelüberwachung, Verkehrsplanung, Bauaufsicht und Denkmalpflege. Außerdem ist die Kreisverwaltung Träger der berufsbildenden Schulen und Sonderschulen.

Medieninformation vom 03.05.2022

Webseiten-ID: 20044460