Kreis wählt Bieter für das Ausschreibungsverfahren „Kreishaus“

Hauptausschuss entscheidet über die Zukunft des Kreishauses

Am 24. Juli 2007 hat der Kreis Pinneberg europaweit bekannt gemacht, dass er beabsichtigt, neue Räumlichkeiten für die Kreisverwaltung von einem Investor erstellen zu lassen und zu mieten. Das gewählte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und wird in zwei Phasen unterteilt.

In der ersten Phase wurden von potentiellen Bietern Teilnahmeanträge bei der Kreisverwaltung eingereicht. Diese Frist ist am 26. September 2007 abgelaufen. Die Anträge beinhalten noch kein konkretes Angebot. Sie dienen dazu, den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr unternehmerisches Potential und ihre Ideen darzustellen, so dass der Kreis die Bieter für das angeschlossene Verhandlungsverfahren auswählen kann. Gemeinsam mit den Rechtsanwälten White & Case und UTAG Ingenieure wurde die Auswahl anhand vorher festgelegter Kriterien bezüglich der Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Erfahrung vorgenommen.

Insgesamt zeigte sich hier ein äußerst interessantes Bieterfeld. Aus acht Bewerbern wurden die drei Unternehmen Impala Immobilien, Dieter Becken und die Bietergemeinschaft der Firmen LHI Leasing GmbH, BAM Deutschland AG und Müller-Altvatter Gebäudemanagement GmbH für das Ausschreibungsverfahren ausgewählt, um ein Angebot abzugeben. Mit dieser Auswahl der Teilnehmer ist gewährleistet, dass es Angebote für eine Revitalisierung und einen Neubau geben wird. "Wir haben leistungsstarke Partner mit einer großen Standortvielfalt in Pinneberg für die Ausschreibung gewinnen können. Ich bin mit dem Verlauf des Verfahrens hoch zufrieden", betont Landrat Dr. Grimme.

Nach Auswahl der Bieter beginnt die zweite Phase und damit die eigentliche Ausschreibung. Die hier ausgewählten Bieter erhalten am 18. Oktober 2007 die Verdingungsunterlagen und werden aufgefordert bis zum 18. Januar 2008 ein erstes Angebot abzugeben.

Webseiten-ID: 1995