Erster Bauabschnitt der K22 fertig gestellt

"Exakt 7 Monate hat der Ausbau des ersten Abschnittes der K 22 von der Landesstraße L110 bis zum Lindenweg gedauert. Nun ist dieses für die Gemeinde Tornesch so wichtige Teilstück von 1,2 Kilometern Länge fertig," sagte Landrat Dr. Wolfgang Grimme. "Ich freue mich sehr, diesen ersten Teilerfolg mit dem Land, der Gemeinde Tornesch, der Stadt Uetersen und den betroffenen Firmen feiern zu können und sehe, was den weitern Ausbau der noch ausstehenden zwei Abschnitte der K22 betrifft, optimistisch in die Zukunft." Landrat Dr. Wolfgang Grimme wies auf den Beschluss des Kreistages vom Mai 2003 hin, der grünes Licht für den Baubeginn gegeben hatte. Da ein Verkehrswert für den ersten Teilabschnitt noch nicht gegeben ist, können gegenwärtig noch keine Landesmittel zur Verfügung gestellt werden. Der Kreis hatte sich bereit erklärt, die Maßnahme vorzufinanzieren. Haushaltsmittel in Höhe von 2,6 Millionen Euro waren für 2004 eingeplant worden. Die Gemeinde Tornesch hatte sich durch Vereinbarung verpflichtet, eventuell ausfallende Landesmittel zu übernehmen.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hatte im August 2003 den Sofortvollzug der Maßnahme angeordnet hatte. In der Begründung wurde verwiesen auf die unzumutbaren Verhältnisse aufgrund des schlechten straßenbaulichen Zustandes. Die einseitige Sperrung der Straße für den LKW-Verkehr aus Richtung der Bundesautobahn führte zu einer Umleitung des Verkehrs durch eine 30 km/h -Zone. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich Schätzungen zufolge auf 16,3 Millionen Euro. Das Land hat eine generelle Förderung der Maßnahme zugesagt, so dass die zwei weiteren Bauabschnitte zügig folgen können. Die Vorbereitungen für den 2. Abschnitt, Landesstraße L107 bis Uetersen, laufen gegenwärtig. Von Seiten des Kreises und des Landes wird ein Baubeginn Anfang 2005 angestrebt. Der Ausbau der K 22 hat eine lange Vorgeschichte. Über zwanzig Jahre alt sind die ersten Bestrebungen, im Kreis Pinneberg die Verbindung zwischen Uetersen und der Landesstraße 110 in der Nachbargemeinde Tornesch auszubauen. Immer wieder sind die geplanten Ausbaumaßnahmen aufgrund von finanziellen Engpässen oder baulichen Schwierigkeiten hinaus geschoben worden. Auch mussten zahlreiche Klagen von Anliegern zwischenzeitlich vom zuständigen Verwaltungsgericht entschieden werden.

Im März 2001 erging dann der Planfeststellungsbeschluss durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein für die Ausbaumaßnahme. Die Gesamt-Maßnahme umfasst den Ausbau der K 22 zwischen Uetersen (Bahnstraße) und Tornesch (Landesstraße 110), Gesamtlänge: 5,45 Kilometer. Überwiegend soll die bereits vorhandene Trasse genutzt werden. Lediglich in Tornesch-Esingen - in einem Teilstück von etwa 800 Metern - ist eine neue Trasse vorgesehen. In diesem Bereich wird auch die Bahnlinie gekreuzt (Tunnel), wodurch zwei höhengleiche Bahnübergänge aufgehoben werden können.