Kreisverwaltung Pinneberg testet klimaverträgliche Fahrzeuge

Die Beschäftigten der Kreisverwaltung Pinneberg sind am 18.06.2008 zu einem Aktionstag "Wege neu erFahren" eingeladen. Sie lernen an diesem Tag Ihren möglichen neuen Fuhrpark kennen, da der Leasingvertrag der jetzigen Fahrzeuge im Frühjahr 2009 ausläuft.

Der Kreis Pinneberg will aktiv zum Klimaschutz beitragen. Daher werden verschiedene klimaverträgliche Fahrzeuge mit geringen CO2-Emissionen vorgestellt. Die Kreismitarbeiter besichtigen am Aktionstag Fahrzeuge mit Hybrid- und Gasantrieb und modernster Abgastechnologie. Es werden auch alternative Fortbewegungsmittel wie Fahrräder und Elektroroller vorgestellt, die auch getestet werden können.

Die Mitarbeiter sollen mit dem Aktionstag Informationen über bestehende Möglichkeiten und den Stand der Technik für einen ökologisch ausgerichteten Fuhrpark erhalten. Gleichzeitig soll die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Nutzung alternativer Fortbewegungsmittel wie Fahrräder oder Elektroroller geweckt und verstärkt werden.

Außerdem lernen die Mitarbeiter den praktischen Umgang mit Reparatursets fürs Fahrrad. Diese Kurse werden durch das Kompetenzteam Fahrrad organisiert und durchgeführt.

Ein Autohaus führt Pannenkurse bei einem Lupo aus dem Fuhrpark durch, damit die Mitarbeiter bei Fahrzeugproblemen, die während einer Dienstfahrt auftreten können, richtig reagieren können.

Der Aktionstag wird von zahlreichen Firmen, die alternative Fahrzeugkonzepte anbieten, unterstützt.

Eine Arbeitsgruppe analysiert derzeit die aktuellen Dienstfahrten. Die zurückgelegte Strecke bei den Fahrten wird besonders unter die Lupe genommen.

Ziel der Analyse ist ein neuer Fuhrpark, der wirtschaftliche und klimafreundliche Dienstfahrten ermöglicht. Diese Aspekte sollen bei der Ausschreibung des neuen Fuhrparks berücksichtigt werden.

Der jetzige Fuhrpark der Kreisverwaltung Pinneberg besteht aus 17 geleasten Kraftfahrzeugen und zwei kreiseigenen Fahrrädern. Die Fahrzeugtypen gehen vom Kombi der unteren Mittelklasse bis zum Kleinstwagen.

Die zahlreichen Aufgaben der Kreisverwaltung erfordern es, dass Mitarbeiter zu Ortsbesichtigungen fahren, Gesprächstermine außerhalb der Kreisverwaltung wahrnehmen oder Kontrollen vor Ort durchführen. Beispielhaft für Außendiensttermine sind unter anderem die Arbeit der Lebensmittelkontrolleure in den Betrieben, die Untersuchungstermine in den Schulen durch den jugendzahnärztlichen Dienst, Baukontrollen des Fachdienst Bauordnung oder Hausbesuche der Sozialpädagogen des Fachdienst Jugend.

Für die Außendienstmitarbeiter werden zukünftig Kurse zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches angeboten. Da viele Dienstfahrten im Stadtverkehr zurückgelegt werden, lernen die Mitarbeiter wie benzinsparend gefahren werden kann und somit gleichzeitig etwas für den Klimaschutz getan werden kann.