Nachwuchskräfte erforschen Klimawandel auf hoher See

180 Jugendliche auf der „Zuversicht“

Im Rahmen des Jugendumweltprojekt KlimaSail haben 180 Jugendliche aus Schleswig-Holstein sieben Tage lang auf der Ostsee den globalen Klimawandel und seine Auswirkungen erforscht. Mit an Bord waren auch 13 Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung und des azv Südholstein. Begleitet wurden die Teilnehmer von Klimaforschern.

PM 2013-11-21„Das Projekt zeigt, dass der globale Klimawandel und seine Auswirkungen keine Illusion sind, sondern konkret gemessen werden können“, erklärt Anja Vratny aus der Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg. Während der Projektwoche gab es drei Schwerpunkte: So konnten die Teilnehmer die Umweltveränderungen meeresbiologisch erforschen und lernten als Gruppe, ressourcen- und klimaschonend zu leben. Außerdem wurden den Teilnehmern die Zusammenhänge von Klimaungerechtigkeit erläutert und Ideen für eine faire Zukunft erarbeitet.

An Bord wurde vegetarisch gekocht. „Das war schon eine Umstellung. Aber wir haben viel über den mit der Lebensmittelproduktion verbundenen CO2-Ausstoß gelernt. Ich werde sicher nicht zum Vegetarier, aber ab jetzt mehr darauf achten, was ich esse und wo meine Lebensmittel herkommen“, sagt Marius Augstein, Auszubildender beim azv. Unter Anleitung einer Meeresbiologin haben die Auszubildenden außerdem verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt: „Mit Hilfe der Meeresbiologin haben feststellen können, dass der Wachstum von Algen stark zu genommen hat und damit das empfindliche Ökosystem beeinflusst“, erklärt Wiebke Maaß, Nachwuchskraft bei der Kreisverwaltung und Teilnehmerin des Projekts. „Ich würde gerne ein weiteres Mal an diesem Projekt teilnehmen und zusammen mit den Nachwuchskräften auch im Alltag versuchen, dem Klimawandel entgegenzuwirken“.

„Ich könnte mir zwar nicht vorstellen, dauerhaft auf einem Schiff zu leben, habe aber viele neue und wichtige Erfahrungen gemacht und werde gewonnene Erkenntnisse auf meinen Alltag übertragen“, erklärt Marius Augstein.

Umweltprojekt KlimaSail

Das Umweltprojekt KlimaSail bietet Jugendlichen die Möglichkeit, in Projektgruppen an Bord des Jugendbildungsschiffes „Zuversicht“ die Umweltveränderungen der Ostsee meeresbiologisch zu erforschen, zu lernen, als Gruppe miteinander klimaschonend zu leben und zu verstehen, wie weltweit Klimagerechtigkeit geschaffen werden kann. An „Open Ship“ Öffentlichkeitstagen haben die Jugendlichen die Bevölkerung über ihre gewonnen Erkenntnisse informiert. Das Projekt verbindet Themen einer nachhaltigen Entwicklung mit dem erlebnispädagogischen Lernort eines Traditionsseglers. Es orientiert sich hierbei an dem Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Veranstalter und Projektpartner unter Federführung des Pfarramtes der Nordelbischen Kirchen sind die evangelische Jugend Schleswig- Holstein, die Nordelbische Klimakampagne, die Aktion „Brot für die Welt“, der Verein Jugendsegeln e.V. und das Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Nordelbischen Kirche.

Pressemitteilung vom 21.11.2013