Wanderführer durch die Natura 2000 Gebiete im Kreis Pinneberg erschienen

Wandern durch die Natur auf über 220 Kilometern

Die Ortsgruppe Pinneberg der Naturfreunde Deutschlands e.V. hat einen neuen Wanderführer durch ausgewählte Natura 2000-Gebiete im Kreis Pinneberg veröffentlicht. Die 48-seitige kostenlose Broschüre ist ab sofort in allen Rathäusern im Kreis Pinneberg, in zahlreichen Büchereien, in den Filialen der Sparkasse Südholstein, bei der Kreisverkehrsgesellschaft Pinneberg in Uetersen und bei der Kreisverwaltung erhältlich.

Der Wanderführer (Auflage: 10.000 Stück) enthält zahlreiche Routenvorschläge für Wandertouren durch ausgewählte Natura 2000 Gebiete im Kreis Pinneberg und zeigt die Schönheit der Natur in der nahen Umgebung. Längere und auch kurze Tourenvorschläge zwischen Quickborn und der Haseldorfer Marsch machen diesen Wanderführer attraktiv für Geübte und Einsteiger und eröffnen einen ganz neuen Blickwinkel auf die noch nicht so entdeckten Winkel der Region. Insgesamt sind 12 Einzelrouten mit einer Gesamtlänge von 224 Kilometern erarbeitet worden.

PM 2011-04-29Ziel der Natura 2000 Gebiete ist, dass Natur- und Kulturlandschaften europaweit über schon vorhandene Naturschutzgebiete ausgewiesen werden und soweit wie möglich miteinander zu verknüpfen. In Deutschland sind rund 3.850 Gebiete gemeldet. Im Kreis Pinneberg sind insgesamt 19 Gebiete ausgewiesen.

„Je informierter der interessierte Bürger über die Zusammenhänge der Natur ist, desto größer ist die Chance, diese nachhaltig zu schützen“, erläutert Rainer Naujox, Vorsitzender der Ortsgruppe, das Leitmotiv der Broschüre. „Die Broschüre ist daher kein konventioneller Wanderführer, sondern ein Natura 2000-Führer mit naturbezogener Botschaft“ so Naujox weiter.

„Ich danke den Naturfreunden für Ihre engagierte und ehrenamtliche Arbeit. Die letzte Auflage der Broschüre war innerhalb weniger Wochen vergriffen. Dies zeigt, wie groß das Interesse an Wanderungen und Erholungsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür und in der nahen Umgebung ist“ so Landrat Oliver Stolz zu der Neuauflage der Broschüre.

Die ehrenamtliche Arbeit der Naturfreunde wurde finanziell unterstützt durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein, Bingo! Die Umweltlotterie, die Kreisverkehrsgesellschaft Pinneberg und den Kreis Pinneberg.