WEP-Grundstücke sollen zu Logistikflächen entwickelt werden

Am Mittwoch entscheidet der Kreistag über die Zukunft der Wirtschaftsförderung im Kreis Pinneberg. Dem Kreistag liegt ein Vorschlag vor, Anteile der WEP bis zu 94% an die Eggert Verwaltungs GmbH in Elmshorn zu verkaufen. Gleichzeitig wird die bisherige WEP GmbH in zwei neue Gesellschaften gegliedert. Das Flächenmanagement nimmt zukünftig die WEP Grundstücksgesellschaft mit der Eggert Verwaltungs GmbH als Investor wahr. Gleichzeitig erfolgt die klassische Wirtschaftsförderung durch die WEP Wirtschaftsförderungsgesellschaft in der bisherigen Verantwortung.

Darüber hinaus stellte auf Initiative des CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Hirsekorn das Joint Venture oneVest und eines amerikanischen Investors seine Ideen für ein Engagement im Kreis Pinneberg dem Hauptausschuss vor. Anschließende Gespräche verliefen sehr positiv und ergaben im Ergebnis ein Interesse von oneVest, im Kreisgebiet Logistikflächen kaufen und entwickeln zu wollen. "Durch den maßgeblichen Beitrag von Michael Hirsekorn und Jörg Poethke ist es gelungen, das Flächengeschäft durch die Vermittlung eines Entwicklers und Investors für Logistikflächen zu befördern", so Landrat Dr. Wolfgang Grimme. "Mit dem Schulterschluss zwischen Politik und Verwaltung kann der Kreis Pinneberg damit im Logistik-Cluster Hamburg und Schleswig-Holstein eine gute Position einnehmen, um weitere interessante Unternehmen in den Kreis Pinneberg zu ziehen", so Grimme weiter.

WEP und oneVest identifizieren nun gemeinsam die Flächen, die für Logistikunternehmen geeignet sind. Bezogen auf diese potentiellen Flächen sollen Kaufverträge abgeschlossen werden, die oneVest und den amerikanischen Investor in die Lage versetzen, die Logistikflächen zu entwickeln. Die Eggert Verwaltungs GmbH sieht in dieser Zusammenarbeit einen guten Rahmen, um das kommende WEP Grundstücksgeschäft erfolgreich zu führen.

Webseiten-ID: 1958