Erweiterung des Busverkehrs in die Haseldorfer Marsch - Neues Angebot für Fahrradfahrer

Tourismusförderung für die Haseldorfer Marsch

Die Haseldorfer Marsch lädt an schönen Tagen zu einer Radtour ein. Vielen ist die Fahrt in die Marsch und zurück jedoch zu weit und sie würden gerne eine Strecke mit dem ÖPNV zurücklegen. Die Busanbindung war bisher nicht sehr attraktiv, da der Bus der Linie 589 von Wedel nach Haseldorf bisher an Feiertagen und am Wochenende nur im Zwei-Stunden-Takt verkehrte, bis Uetersen sogar noch seltener.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreises Pinneberg hat in seiner Sitzung im September 2009 beschlossen, dass zur Unterstützung des Naherholungs-Tourismus und des Elbmarschenhauses das Busangebot an Wochenenden attraktiver werden soll. Das Angebot an Wochenenden und an Feiertagen wird dem Angebot an Werktagen angepasst. Dies bedeutet, dass die Busse zukünftig stündlich fahren werden. "Mit dem erweiterten Busangebot fördern wir die touristische Attraktivität der Elbmarschen", erläutert der Ausschussvorsitzende Michael Hirsekorn die Angebotserweiterung. Zudem profitieren alle Einwohner in der Marsch von der Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Das Angebot gilt jeweils für den wärmeren Teil des Jahres, startet am Karfreitag und endet am letzten Tag der Herbstferien.

Um die Attraktivität auch für Fahrradfahrer zu steigern, werden zudem Gelenkbusse eingesetzt.

"Die eingesetzten Busse bieten in jedem Fall ausreichend Platz für Fahrräder", so Jürgen Lamla, Geschäftsführer der Kreisverkehrsgesellschaft Pinneberg.