Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Behördenleiter der Region trafen sich zum Erfahrungsaustausch im Hauptzollamt Itzehoe


Strukturreform in Schleswig-Holstein und Zollaufgaben

Auf Einladung von Landrat Dr. Wolfgang Grimme trafen sich am 15.11.2007 die Leiterinnen und Leiter der staatlichen Behörden, die im oder für den Kreis Pinneberg Verantwortung tragen. Gastgeber des Treffens war Walter Scherz vom Zollamt Pinneberg, der die Gäste im Hauptzollamt Itzehoe gemeinsam mit dessen Leiter Jürgen Thiele begrüßte. Thiele und Scherz stellten die Aufgaben der Zollbehörden vor und erläuterten den Kolleginnen und Kollegen die bestehenden Beziehungen zu Behörden in der Region. Landrat Dr. Grimme informierte anschließend über den Stand der Funktional- und Verwaltungsstrukturreform in Schleswig-Holstein. Anschließend stellte er das Projekt "Bürgerfreundlicher Schriftverkehr" der Kreisverwaltung vor, das sich momentan in der Umsetzungsphase befindet.

In der jetzigen Zusammensetzung treffen sich die Behördenleiter seit Mai 2002 zwei mal im Jahr. Ziel ist es, den direkten Informationsaustausch zwischen den Behörden im Kreis zu optimieren. Die Tagungsorte wechseln regelmäßig, so dass alle Institutionen die Möglichkeit erhalten, die Aufgaben ihrer Behörde im Kollegenkreis vorzustellen. Das heutige neunte Treffen fand aus diesem Grund im Hauptzollamt Itzehoe statt.

Von "A wie Amtsgericht" bis "Z wie Zollamt" nehmen Behördenleitern mit Sitz im Kreis Pinneberg an den Sitzungen teil. Aber auch Leiter von Behörden beteiligen sich, die für den Kreis Pinneberg zuständig sind, aber ihren Sitz außerhalb des Kreises haben. Am weitesten war die Anreise für den Vertreter des Amtes für ländliche Räume, der von Lübeck aus seine Aufgaben für den Kreis Pinneberg wahrnimmt. Die nächste Sitzung findet im Mai 2008 bei der Arbeitsagentur in Elmshorn statt.

 
Pressemitteilung vom 16.11.2007

Webseiten-ID: 2164