Kreispräsident und Landrat unterzeichnen Budgetvertrag für die Stiftung Landdrostei

Stiftung Landdrostei

Landrat Oliver Stolz und Kreispräsident Burkhard E. Tiemann in seiner Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Landdrostei haben am 20. Dezember 2013 den neuen Budgetvertrag unterzeichnet. Der fünfjährige Vertrag sieht eine jährliche Förderung von 151.000 Euro vor. Zusätzlich kann die Stiftung weitere Fördermittel für Veranstaltungen, Ausstellungen und Projekte nach der Kulturförderrichtlinie des Kreises Pinneberg beantragen. Der Kreistag hatte in seiner Sitzung am 11. Dezember 2013 dem Abschluss einstimmig zugestimmt.

PM 2013-12-27„Ich danke der Kreispolitik für die einstimmige Zustimmung zu dem Budgetvertrag. Damit wird die Arbeit der Stiftung in den vergangenen Jahren anerkannt“, so Landrat Oliver Stolz, der gleichzeitig Vorsitzender der Stiftung Landdrostei ist.

„Mit dem neuen Budgetvertrag kann die Stiftung die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen und gleichzeitig neue Akzente setzen, wie zum Beispiel bei der Jugendkulturbildung“, so Kreispräsident Burkhard E.Tiemann. „Zukünftig strahlt nicht nur der barocke Bau der Drostei in der Innenstadt, sondern auch das Programm wird sich weiter als Leuchtturm der Kultur überregional entwickeln“, so Tiemann weiter.

Jens Bollwahn wird neuer Geschäftsführer

Der bisherige Geschäftsführer Siegfried Bruno Retzke wird die Stiftung Landdrostei zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. „Wir danken Herrn Retzke für die exzellente Arbeit in den vergangenen Jahren. Es ist ihm gelungen, die Stiftung in kürzester Zeit aus der finanziellen Schieflage wieder auf gesunde Beine zu stellen. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin der Drostei ist es ihm darüber hinaus gelungen, die kulturelle Arbeit der Stiftung zukunftsfähig auszurichten. Niederschlag dieser gemeinsamen Arbeit ist die von den Stiftungsgremien einstimmig beschlossene Konzeption der Stiftung, die auch Bestandteil des neuen Budgetvertrages mit dem Kreis ist. Herr Retzke war der Geschäftsführer mit der kürzesten Amtszeit, aber der höchsten Wirkung“, würdigt Stolz stellvertretend für den Vorstand die Arbeit von Retzke.

Die Nachfolge übernimmt Jens Bollwahn. Wie auch Retzke wird der sportbegeisterte Diplom-Verwaltungswirt die Geschäftsführung nebenberuflich ausführen. In dieser Funktion verantwortet er hauptsächlich die kaufmännische Arbeit der Stiftung. Hauptberuflich ist Jens Bollwahn Fachdienstleiter Finanzen und Controlling bei der Kreisverwaltung. Er wird die Nachfolge zum 01. Januar 2014 antreten.

“Ich freue mich auf meine neue verantwortungsvolle und vielfältige Aufgabe bei der Stiftung Landdrostei”, sagt Bollwahn. „Meine hauptberuflich gewonnenen Erfahrungen möchte ich gewinnbringend in die Arbeit der Stiftung einbringen“.

„Ich freue mich, dass wir wieder einen erfahrenen Finanzfachmann für die Geschäftsführung gewinnen konnten“, so Stolz. „Gemeinsam mit der künstlerischen Leitung wird das Führungsduo die Landdrostei weiter entwickeln.“

Pressemitteilung vom 27.12.2013