Kreis schildert derzeit seine Radrouten neu aus

Radfahren im Kreis Pinneberg

Ob für die Radtour am Wochenende, für die Radwanderung entlang des Radfernwegs Ochsenweg oder für die täglichen Fahrten - die neue Beschilderung, die derzeit aufgestellt wird, weist Ihnen den Weg.

Die ausgeschilderten Radrouten im Kreis bestehen seit 11 Jahren mit ihren bekannten Nummern 1 bis 19. Sie erschließen das gesamte Kreisgebiet und empfehlen dem Radfahrer schöne Strecken, zumeist abseits der Schnellstraßen, über gut ausgebaute Wege durch Wald und Wiesen sowie zu Naherholungsgebieten und Sehenswürdigkeiten.

Mitte Juni soll die neue Ausschilderung fertig sein. Neu ist, dass die empfohlenen Wege zwischen den Städten und Gemeinden inklusive der Kilometerangabe ausgeschildert werden. Dafür wurde das Radroutennetz durch ein Planungsbüro überarbeitet, an aktuelle Anforderungen angepasst und kleinere Routenänderungen vorgenommen.

Mit der Überarbeitung der Routen und der Neuausschilderung passt der Kreis Pinneberg seine ausgeschilderten Routen der landesweiten Ausschilderung in Schleswig-Holstein an und auch die Übergänge nach Hamburg sind problemlos möglich. Insgesamt drei Kreise und die Stadt Neumünster werden im Rahmen des Projektes "Modernisierung des Fernradwanderweges Ochsenweg" im Zukunftsprogramm Wirtschaft mit den Mitteln des Landes und der EU seit Mai 2008 gefördert. Das Projektvolumen des Kreises beträgt 110.000 €. Davon werden 70% durch das Zukunftsprogramm Wirtschaft getragen, der Kreis trägt 30% der Kosten.

Elmshorn und Umland, Uetersen und Tornesch

Die Montage der Schilder hat der Kreis beauftragt. Die Städte Elmshorn, Uetersen und Tornesch übernehmen die Montage der Schilder selber. In den drei Städten sowie in den umliegenden Gemeinden werden derzeit knapp 200 Standorte neu ausgeschildert. Die neuen Routenverläufe rund um Elmshorn finden Sie auf der Karte im Anhang. Darunter die Route "Natur pur" von Elmshorn über Brande-Hörnerkirchen und Lutzhorn nach Barmstedt (50 km), die Route "Seestermüher Marsch" (35 km), die Route "Geologie und Gärten" über die Liether Kalkgrube, Uetersen, Tornesch und das Arboretum in Ellerhoop (34 km). Südlich von Uetersen und Tornesch finden Sie die Routen "Rosenzucht und Baumschulen" (34 km) und "Haseldorfer Marsch (37 km). Und auch in den benachbarten Gemeinden Horst, Kiebitzreihe und Altenmoor des Amtes Horst-Herzhorn (Kreis Steinburg) finden Sie ausgeschilderte Routen.

Wichtiger Hinweis!

Im Juli und August 2009 werden die Sperrwerksbrücken an Pinnau und Krückau saniert. Eine Überfahrt während dieser Monate ist dann nicht möglich! In Seester können Sie an den Wochenenden auf die historische Personenfähre Kronsnest zum Überqueren der Krückau ausweichen, zwischen Neuendeich und Haselau nutzen Sie die sehenswerte Drehbrücke zum Überqueren der Pinnau.

Wenn die Ausschilderung Mitte Juni im gesamten Kreisgebiet abgeschlossen ist werden die Projektbeteiligten bei einem großen Pressentermin die neue Ausschilderung "eröffnen". Dort erhalten Sie dann die Informationen über das Aussehen der neuen Schilder, die Routenverläufe im gesamten Kreisgebiet, über den Fernradwanderweg Ochsenweg sowie weitere Angebote für Radler im Kreis Pinneberg.