„Naturschutz mit Perspektive 2020“

Naturschutz im Kreis Pinneberg neu definiert

Am 13. Dezember 2010 haben Landrat Oliver Stolz, der Naturschutzbeirat und die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg ein gemeinsames Papier vorgestellt, dass dem Naturschutz im Kreis Pinneberg eine konkrete Ausrichtung gibt. Es handelt sich hierbei um Strategien und fachliche Empfehlungen für die zukünftige Naturschutzarbeit im Kreis Pinneberg.

Im Mai 2009 hat das Land eine Broschüre mit dem Titel „Naturschutz 2020, 20 Punkte für die natürliche Vielfalt“ vorgelegt. In dieser wurden sehr allgemein die Naturschutzziele des Landes zusammengetragen. Das im Jahr 2001 vom Kreis entwickelte Naturschutzkonzept 2000 musste zudem den aktuellen Entwicklungen angepasst und entsprechend überarbeitet werden.

Nach erfolgter Diskussion des Konzeptes und der Broschürenpunke im Naturschutzbeirat, wurde daraus die Notwendigkeit abgeleitet, eine konkretere Naturschutzstrategie für den Kreis Pinneberg zu entwickeln.

Eine Arbeitsgruppe aus dem Beirat hat anschließend gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg eine Strategie erarbeitet, welche in einem gemeinsamen Papier „Naturschutz mit Perspektive 2020“ festgeschrieben und anschließend durch den gesamten Beirat verabschiedet wurde.

Inhaltlich wurden für acht Themenfelder fachliche Empfehlungen für die zukünftige Naturschutzarbeit im Kreis Pinneberg herausgearbeitet. Schwerpunkt ist hierbei, neben dem Schutz von Tier- und Pflanzenarten, der Bereich „Naturerlebnis und Naturschutzbildung“. Weiterhin wurden Initiativen wie Auwaldbildung, Moorentwicklung und Bekämpfung invasiver Pflanzenarten mit in das Papier aufgenommen.

Ziel ist es, in den nächsten Monaten einen breiten Konsens, auch im politischen Raum zu erreichen, um so eine Grundlage für eine gemeinsame Naturschutzperspektive in den kommenden Jahren zu schaffen.