Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Landrat Dr. Grimme stellt Krankenhaus-Konzept im Kieler Sozialministerium vor


Landrat Dr. Grimme stellt Krankenhaus-Konzept im Kieler Sozialministerium vor

Am gestrigen Dienstag trafen sich Landrat Dr. Wolfgang Grimme und die im Kieler Sozialministerium zuständigen Vertreter für Krankenhausplanung zu einem weiteren Gespräch über die Umsetzung des Konzeptes für die Kliniken des Kreises Pinneberg.  

Dr. Grimme erläuterte gemeinsam mit Klinik-Geschäftsführer Ulrich Meyer das vom Kreistag im Juni verabschiedete Konzept zur strategischen Neuausrichtung der Kliniken, diskutierte die geriatrische Versorgung im Kreis Pinneberg und stellte das Alternativkonzept für den Standort Uetersen vor.  

Die Vertreter des Sozialministeriums haben die Vorschläge zur konzeptionellen Neuausrichtung der Kliniken des Kreises Pinneberg mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Besonders positiv wurden die organisatorischen Veränderungen wie die Implementierung einer kaufmännischen und ärztlichen Geschäftsführung und die Führung des Unternehmens über alle 4 Standorte hinweg gewürdigt. Das Gespräch, das von einer guten und konstruktiven Atmosphäre getragen war, diente auch dazu, die weiteren notwendigen krankenhausplanerischen Schritte zu erörtern.  

Die Vertreter des MSGV empfahlen dem Kreis Pinneberg, nunmehr sehr zügig die erforderlichen Anträge zu stellen, damit der Genehmigungsprozess für die erörterten strukturellen Veränderungen eingeleitet werden kann. Als nächster Schritt wird die Runde der Krankenhaus-Planungsbeteiligten, der insbesondere die Krankenkassen, die kommunalen Landesverbände und die Krankenhausgesellschaft angehören, den Antrag des Kreises erörtern. Das MSGV als Planungsbehörde moderiert diesen Prozess.  

V.i.S.d.P.
Pressesprecher

Webseiten-ID: 2178