Eine Version der Wahrheit - gleiche Informationen für Politik und Verwaltung

Kreis Pinneberg geht beim Berichtswesen neue Wege

Eine Version der Wahrheit - gleiche Informationen für Politik und Verwaltung“ so lautete das Motto einer Veranstaltung für Politik und Führungskräfte, die der Kreis Pinneberg am heutigen Dienstag (01. November 2011) veranstaltet hat. Über 100 Führungskräfte aus Politik und Verwaltung aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich im Elmshorner Kreishaus über das neue Berichtswesen des Kreises Pinneberg informiert.

“Politik und Verwaltung müssen eine gemeinsame Strategie verfolgen, um Chancen zu erkennen und Potentiale zu nutzen. Ein großes Potential liegt dabei im kommunalen Berichtswesen“ machte Landrat Oliver Stolz in seiner Begrüßungsrede den Nutzen des neuen Systems deutlich. Das wesentliche Ziel des Berichtswesens des Kreises Pinneberg liegt darin, dass Verwaltung und Politik gleichermaßen entscheidende finanzwirtschaftliche Kennzahlen zu Verfügung gestellt bekommen. Dies wird in den kommenden Jahren eine wertvolle Steuerungsunterstützung werden“ so Stolz weiter.

Der Kreis Pinneberg hat dazu gemeinsam mit der linkFISH Consulting GmbH die Berichtswesen- und Planungslösung BOARD eingeführt. Diese führt Daten aus verschiedenen Systemen (z.B. Buchhaltung, Personal, Jugendhilfe) zusammen und generiert individuelle Berichte für die Politik und Verwaltungsführung. Diese Informationen sind eine wichtige Grundlage Entscheidungsalternativen zu bewerten und abzuwiegen. Auf Knopfdruck sind Berichte zu verschiedenen Themenfeldern verfügbar.

Mit der Implementierung von Board steigern wir die Transparenz über entscheidungsrelevante Kennzahlen und erhöhen gleichzeitig die Effizienz des Berichtswesens und Controlling“ erläutert Heiko Willmann, Referatsleiter zentrale Steuerungsunterstützung bei der Kreisverwaltung.

Tim Uhlenkamp, Geschäftsführer von linkFISH, zu den Vorteilen des Systems: „Der Kreis ist Vorreiter der öffentlichen Verwaltungen bei der Einführung eines Finanzsteuerungssystems, das sich mit dem erfolgreicher Konzerne messen lassen kann. BOARD ermöglicht frühe und umfassende Erkenntnisse über die Finanzen des Kreises, ermöglicht bessere Entscheidungen und ist eine starke Willenserklärung der Verwaltung für verantwortlichen Umgang mit Steuergeldern.“

Webseiten-ID: 20000217