Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Kreis Pinneberg übergibt Fahrzeuge an den ABC-Dienst


Kreis Pinneberg übergibt Fahrzeuge an den ABC-Dienst

Am Montag, den 27. Juli 2009, haben Vertreter der Kreisverwaltung Pinneberg offiziell drei Fahrzeuge, die in den Jahren 2008 und 2009 beschafft wurden, an den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg übergeben.

Die Fahrzeuge mit ihrer Beladung werden für Einsätze zur Gefahrenabwehrund für Übungen im ABC-Dienst des Kreises Pinneberg und bei Bedarf auch überregional genutzt und eingesetzt.
Es handelt sich dabei um einen Einsatzleitwagen, einen Dekontaminationslastkraftwagen für Personen und einem Abrollbehälter Gefahrgut.

Die Einsatzzwecke und Ausstattung sind nachstehend erläutert:

Einsatzleitwagen ABC-Dienst

Der Einsatzleitwagen dient als Führungsmittel des ABC-Dienstes an der Einsatzstelle. Ausgestattet ist der Wagen mit diversen Kommunikationseinrichtungen bestehend aus zwei Funkarbeitsplätzen, zwei PC's mit TFT-Monitoren, Drucker, Faxgeräte sowie verschiedene Funk-Telefone. Außerdem gehört zur Ausstattung eine Wärmebildkamera und verschiedene Meßgeräte. In dem integrierten Besprechungsraum finden bis zu sechs Personen Platz.

Die Finanzierung des Fahrzeuges erfolgte aus der Kreis- und Landesmitteln und einem Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer. Zudem wurde der Wagen durch das Kernkraftwerk Brokdorf mitfinanziert

Dekontaminationslastkraftwagen

Der LKW ist ein Feuerwehrfahrzeug des Zivilschutzes, welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen konzipiert ist. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Betroffene und Einsatzkräfte, die mit giftigen bzw. ätzenden Chemikalien/Substanzen in Berührung gekommen sind, dekontaminiert werden.

Einschließlich des Fahrersitzes bietet der Wagen Platz für sechs Personen.
Ausgestattet ist der Pritschenwagen unter anderem mit Zelten, Lüftern, Pumpen,
Auffangbehältern, Beleuchtung, Stromerzeuger, Drucklauferhitzern und Hochdruckreinigern sowie Schutzanzügen.

Für den Kreis Pinneberg sind keine Kosten angefallen, da es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, das der Bund den Katastrophenschutzbehörden zur Bewältigung dieser ergänzenden Aufgaben zur Verfügung stellt.

Abrollbehälter Gefahrgut

Der Abrollbehälter Gefahrgut dient der Bewältigung von Gefahrgutunfällen, auch größerer Art. Die Ausstattung besteht aus verschiedenen Transportwagen für Stromerzeuger, Dichtungssysteme, Gefahrgutpumpen. Zudem sind in dem Abrollbehälter Schutzkleidung und Schutzgerät, Beleuchtungsgeräte, Stromerzeuger und sonstige Arbeitsgeräte, untergebracht.
Im Dachkasten ist die Lagerung der Saug- und Druckschläuche in gestreckter Form möglich.

Die Beschaffung des Abrollbehälters wurde aus Kreismitteln und einem Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer finanziert.

V.i.S.d.P.
Pressesprecher

Webseiten-ID: 4182