„Bahn frei für's Klima“ - Aktionsprogramm im Kreis Pinneberg am 20. Januar 2008

Kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn im gesamten Kreisgebiet

Einmal das Auto stehen lassen und den Bus oder die Bahn nutzen - das kann aktiver Klimaschutz sein. Für den 20. Januar 2008 hat die Kreisverwaltung Pinneberg gemeinsam mit dem Elbmarschenhaus ein attraktives Rahmenprogramm in der Haseldorfer Marsch auf die Beine gestellt. Der Kreis Pinneberg beteiligt sich mit seinem Angebot an dem Rahmenprogramm der Stadt Hamburg, die unter dem Motto "Bahn frei für's Klima" Aktionen für den Sonntag organisieren wird.

Interessierte Bürger können mit der Buslinie 589, die zwischen Wedel und Uetersen fährt, einen Ausflug in die Haseldorfer Marsch machen. Die Buslinie fährt kostenlos und an diesem Tag im Stundentakt. Der erste Bus fährt von Wedel nach Uetersen um 10.44 Uhr los und der erste Bus von Uetersen nach Wedel um 10.50 Uhr. Das Angebot organisiert die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP), die damit die Klimaschutzaktivitäten des Kreises unterstützt.

In den Bussen der Buslinie sind Natur- und Landschaftsführer, die über die Region und das touristische Angebot informieren. Die Fahrt führt über das Elbmarschenhaus in Haseldorf, wo eine Sonderausstellung zum Klimaschutz durch die Verbraucherzentrale organisiert wurde. Ein CO2-Rechner rechnet aus, welchen Beitrag zur CO2-Reduzierung man selber leisten kann. Ferner gibt es Führungen durch das Elbmarschenhaus, den Schlosspark Haseldorf und das Bandreißerdorf Hetlingen. Alle Angebote sind kostenfrei. Die Kirchen sowie die Bandreißerkate in Haseldorf und die Historische Sammlung in Haselau sind zudem geöffnet.

In den Bussen liegt außerdem ein Klima-Quiz aus, bei dem attraktive Preise gewonnen werden können. Als Preise winken ein 3 Monats-Abo für den HVV, eine Energieberatung oder eine Fahrradausleihe, um mit dem Rad die Naturregion zu erkunden. Wenn das Quiz im Elbmarschenhaus abgegeben wird, erhält man außerdem einen Gutschein für einen sortenreinen Apfelsaft von den umliegenden Obsthöfen.

Das Angebot ist die erste konkrete Maßnahme im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zum Klimaschutz zwischen der Stadt Hamburg und dem Kreis Pinneberg. "Wir wollen Ressourcen und Sachverstand bündeln und nutzen sowie Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen gemeinsam durchführen", erläutert Landrat Dr. Wolfgang Grimme. Das führt dazu, dass der Kreis Pinneberg sich an Hamburger Maßnahmen beteiligt, sich dort aktiv einbringt oder - wie am 20.01.2008 - parallel zu Hamburger Aktivitäten eigene kreisinterne Themen bewegt. Für das Jahr 2008 sind drei weitere Aktionen zum aktiven Klimaschutz anlässlich von "autofreien Sonntagen" geplant.

Alle Informationen rund um das Programm am 20. Januar 2008 finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-pinneberg.de oder auf der Internetseite des Elbmarschenhauses unter www.elbmarschenhaus.de.

Webseiten-ID: 1948