Schüler auf einer spannenden Reise vom Weltraum ins Labor

Kinder als Klimaforscher

Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung des Kreises Pinneberg hat im Rahmen seiner Klimaschutzaktivitäten im Herbst 2012 eine Initiative zur Förderung von Klimaschutzprojekten an Schulen für das Schuljahr 2012/2013 aufgelegt. Vier Schulen im Kreisgebiet haben einen einmaligen Zuschuss zur Umsetzung der dort geplanten Klimaschutzprojekte erhalten. Nun wurde das erste Projekt in Rellingen durchgeführt.

PM 2013-04-22Das Klimamobil von Lightcycle war am 17.04.2013 in der Erich Kästner Schule in Rellingen und nahm die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise mit. Bei anregenden Experimenten erlebten und verstanden die jungen Forscher, wie sie durch ihr eigenes umweltfreundliches Verhalten Ressourcen schonen und den Klimawandel aufhalten können. „Die Behandlung der Themen Klimaschutz und Energieeinsparung in der Schule PM 2013-04-22fördert bei Schülern ein Bewusstsein zum Umgang mit Energie und zeigt Handlungsgrundlagen auf, die über das Schulumfeld hinaus in die Familien und das weitere Lebensumfeld ausstrahlen“ so Helmuth Kruse, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung.

Wie kommt der Wirbelwind in den Sturm und was passiert, wenn die Eisberge schmelzen? Um diese Fragen zu beantworten, schlüpften die Jungen und Mädchen der 3. Klassen in weiße Forscherkittel und beobachteten aus der Perspektive von Astronauten, wie sich Wolken bilden, wie Tiefdruckgebiete und Hurrikans entstehen. Ein Film über den Start des Space Shuttles und Erklärungen zu den Klimazonen begleiteten die spannende Reise der Kinder ins All. Anschließend kamen die Kinder mit interessanten Experimenten (unter Verwendung alltäglicher Materialien) den Phänomenen des Wettergeschehens auf die Spur. Gemeinsam mit den Pädagogen besprachen sie deren Auswirkungen auf den Klimawandel und erfuhren ganz praxisnah, was sie selbst für den Schutz der Umwelt und gegen den Klimawandel tun können.

"Der Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder ist großartig. Bereits im Heimat- und Sachkundeunterricht haben wir uns in den letzten Wochen auf das Thema intensiv vorbereitet“ erläuterte die Rektorin Ulrike Ulfig. „Es ist toll, dass der Kreis Pinneberg uns unterstützt und so die Kinder beim Einsatz des Klimamobils an unserer Schule ihrer Neugier und ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen können.“