Übernahme von zwei neuen Schulbussen

Heideweg-Schule Appen-Etz und Raboisenschule Elmshorn

Sowohl für die Heideweg-Schule Appen-Etz als auch für die Raboisenschule Elmshorn ist je ein Ersatzbus für vorhandene kleine Schulbusse, die von Bundesfreiwilligendienstlern (BuFDis) gefahren werden, beschafft worden.

PM 2012-12-18Der alte Schulbus der Raboisenschule hat durch einen fremd verschuldeten Auffahrunfall einen Totalschaden erlitten und für den alten Schulbus der Heideweg-Schule werden Reparaturkosten von rd. 10.000,00 € fällig, was aufgrund des Alters des Fahrzeuges unwirtschaftlich wäre.

Die neuen Schulbusse verfügen neben einem Fahrer- und einem Beifahrersitz über weitere 7 Sitzplätze. Durch eine noch einzubauende PM 2012-12-18Klapprampe können im Notfall auch Rollstühle transportiert werden, wobei der eigentliche tägliche Rollstuhltransport der Schülerinnen und Schüler über den ASB erfolgt.

Neben dem täglichen Transport morgens von zu Hause zur Schule und nachmittags zurück, werden die kleinen Schulbusse auch für Sonderfahrten zum Einkaufen, zum Reiten, zum Schwimmen, für Arztbesuche usw. eingesetzt.

Die Kosten für die Anschaffung dieser neuen Schulbusse in Höhe von rd. 75.400,00 € trägt der Kreis Pinneberg als Träger der beiden Förderzentren für Geistige Entwicklung in Appen-Etz und Elmshorn.

Geliefert wurden die Schulbusse von der Fa. Walter Burmester GmbH aus Rellingen.