Girls‘ and Boys‘ Day: Einblicke in die Welt der Verwaltung

20220428 Girls and Boys Day

Wofür ist die Kreisverwaltung eigentlich zuständig? - Dass der Kreis nicht dazu da ist, um sonntags frische Brötchen zu liefern, war den 23 Jungen und Mädchen beim Girls‘ and Boys‘ Day im Kreishaus schon klar. Aber dass Abfallentsorgung, Katastrophenschutz und Führerscheine Aufgaben der Kreisverwaltung sind, überraschte dann doch einige.

„Verwaltung ist spannend, weil sie so vielfältig ist“, sagte Landrätin Elfi Heesch zur Begrüßung der jungen Gäste und machte Werbung für eine berufliche Zukunft in der Kreisverwaltung. „Wir brauchen junge, aufgeschlossene Menschen bei uns, die Lust haben, in sehr gemischten Teams zusammenzuarbeiten und Dinge im Sinne der Bürger*innen zu bewegen.“

Seit 2011 schon macht die Kreisverwaltung beim Girls‘ and Boys‘ Day mit. Diesmal waren es 23 Schüler*innen zwischen 10 und 16 Jahren, die anstelle eines normalen Schultags die Arbeit beim Kreis Pinneberg erleben wollten. Ein Team aus der Personalabteilung hatte gemeinsam mit fünf Auszubildenden und drei Studierenden ein buntes Programm vorbereitet. In Gruppen ging es zur Rallye durch das Kreishaus auf der Suche nach Antworten beispielsweise zu den Themen Straßenverkehr oder Umwelt. Auch den E-Fuhrpark lernten die Schüler*innen kennen.

Mehr über die vielfältigen Job- und Ausbildungs-Möglichkeiten - inklusive Dualem Studium - erfuhren die Schüler*innen schließlich auch. Mitarbeitende stellten ihre Tätigkeit vor und erzählten aus ihrem sehr unterschiedlichen beruflichen Alltag. Schließlich ist die Verwaltung nicht nur Arbeitsplatz für Sachbearbeitende und Beamt*innen. Ob aus dem Ingenieurswesen, aus den Naturwissenschaften, der Medizin, aus der Wirtschaft oder aus dem Handwerk - in der Verwaltung sind unterschiedlichste Berufsgruppen vertreten. Momentan arbeiten mehr als 1.200 Beschäftigte beim Kreis Pinneberg.

Medieninformation vom 29.04.2022

Webseiten-ID: 20044334