Polnische Delegation informiert sich über Gartenbau und Integriertes Rettungsleitsystem

Europäischer Erfahrungsaustausch

Die Kreisverwaltung Pinneberg unterhält temporäre Arbeitsbeziehungen zu Kreisverwaltungen rund um die polnische Metropole Gdansk-Sopot-Gdynia. Im Herbst 2007 haben der Kreis Gdanski und der Kreis Pinneberg einen Erfahrungsaustausch zu den Themen Gartenbau und Integriertes Rettungsleitsystem vereinbart.

So ist nun seit Mittwoch, 21.05.2008 eine fünfköpfige Delegation in den Kreis Pinneberg gekommen. Es handelt sich um drei Kreistagsmitglieder sowie den stellvertretenden Leiter der Abteilung für Krisenbeseitigung und den stellvertretenden Direktor der Gärtnerschule. Am Abend des ersten Tages tauschten sich die Gäste bei einem gemeinsamen Abendessen mit Landrat Dr. Wolfgang Grimme zu aktuellen Themen aus. Interessant für die polnischen Gäste waren dabei vor allem die politische Struktur und die Organisation der Kreisverwaltung, aber auch die ökonomischen Fakten und touristischen Highlights des Kreises Pinneberg. Darüber hinaus interessierte das Wirken des Kreises in der Metropolregion Hamburg.

Am Donnerstag, 22.05.2008 informierten sich die Gäste im Gartenbauzentrum in Ellerhoop über die Baumschulwirtschaft im Kreis Pinneberg. Dort wurden Ihnen Informationen über den Gartenbau in Schleswig-Holstein sowie über die Aufgaben des Gartenbauzentrums gegeben. Insbesondere über die Gartenbaufachschule als Teil der Beruflichen Schulen des Kreises Pinneberg wurde ausgiebig diskutiert und die jeweiligen Erfahrungen ausgetauscht. Ein Betriebsbesuch bei der Baumschule Heydorn in Bevern sowie ein Rundgang durch das Arboretum rundeten den Tag ab.

Am Freitag, 23.05. lud die Integrierte Regionalleitstelle die Besucher nach Elmshorn ein. Dort erhielt die Delegation Informationen über das Integrierte Rettungsleitsystem und besichtigte die IRLS sowie den Stabsraum des Katastrophenschutzes. Im Kreis Gdanksi laufen derzeit die Vorbereitungen für die Errichtung einer Integrierten Leitstelle. Die Gäste nutzten den Erfahrungsaustausch, um für ihr eigenes Projekt gut vorbereitet zu sein.

"Europa wird zu einem Erfolg, wenn wir voneinander lernen und uns gegenseitig zu positiven und auch schwierigen Erfahrungen austauschen", erklärt Landrat Dr. Wolfgang Grimme heute in einem Pressegespräch. "Der wirtschaftlich gut aufgestellte Kreis Gdanski in der Region Danzig ist ein adäquater Gesprächspartner für den Kreis Pinneberg, da wir gemeinsame Herausforderungen in unseren Regionen zu meistern haben. Die demografische Entwicklung und die Organisation des Öffentlichen Personennahverkehrs bilden gute Beispiele, in denen vergleichbare Probleme zu meistern sind und ein Gedankenaustausch für beide Seiten hilfreich ist. Mit solchen Gesprächen und Aktivitäten hat Europa eine gute Chance zusammenzuwachsen und im globalisierten Wettbewerb eine führende Rolle zu spielen," so Dr. Grimme weiter.