„Plan haben“ - Präventive Hilfe im Alltag für Kinder und Jugendliche

Erwachsene und ehrenamtlich tätige Patinnen und Paten gesucht

Der Kreis Pinneberg und die gemeinnützige Gesellschaft für Jugend- und Suchthilfe mbH (gGJS) führen ab sofort das Projekt "Plan haben" durch. Es handelt sich um ein präventives Jugendhilfeangebot, dass Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung unterstützen soll. Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre befristet und wird vom Kreis finanziert. Das Konzept basiert auf Projekten, die auch in den Städten Schleswig und Norderstedt umgesetzt werden.

Das Angebot funktioniert nach einem einfachen Prinzip: fortgebildete und ehrenamtlich tätige Erwachsene helfen, teure Jugendhilfemaßnahmen zu vermeiden. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren und ihre Familien, die im Alltag Unterstützung und Förderung benötigen. Stellt zum Beispiel das Jugendamt einen solchen Bedarf fest, spricht es diese und die Familie gezielt an. Sind diese bereit, das Angebot anzunehmen, können sie einen möglichen Paten kennen lernen. Kommt eine Patenschaft zustande, begleitet die Bezugsperson das Kind oder den Jugendlichen bis zu ein Jahr. Beide führen dann unter anderem gemeinsame Freizeitaktivitäten durch und erarbeiten persönliche Ziele und Perspektiven. Der Pate unterstützt beim Aufbau und der Entwicklung des Selbstbewusstseins oder gibt Hilfe bei schulischen Problemen. Die Paten übernehmen keine Elternarbeit. Sie bieten Hilfe an oder zeigen Wege und Institutionen, die beim Lösen von Problemen weiterhelfen können.

Für die Dauer des Projektes wird eine pädagogische Fachkraft eingestellt, die als Vermittler zwischen den Familien und den Paten tätig ist. Diese stellt Schulungsangebote für interessierte Paten zusammen, vermittelt Kontakte zu Familien, bereitet Patenschaften vor und begleitet diese. Sie ist Ansprechpartner für die Paten und hilft diesen, falls es zu Konflikten kommt. Außerdem unterstützt sie die Paten bei der Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten im Kreis. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kreis, dem Projektträger und weiteren Einrichtungen des Kreises wird so sichergestellt.

Kinder und Jugendliche sind in der heutigen Zeit mit vielen Veränderungen konfrontiert. Prävention und Unterstützung sind deshalb ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg. Mit dem Projekt "Plan haben" leistet der Kreis einen wichtigen Beitrag, bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement zu stärken. Erwachsenen können Kinder und Jugendlichen gezielt Hilfe und Unterstützung anbieten.

Das Projekt wird in den kommenden zwei Jahren mit jährlich 35.000 Euro finanziell unterstützt.

Der Kreis Pinneberg und die gGJS suchen Frauen und Männer, die Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit als Pate haben. Interessierte melden sich bei Karl-Heinz Malorny von der gGJS, Telefonnummer 04121/46 19 479 oder E-Mail karl-heinz.malorny@gmx.de.

Webseiten-ID: 2008