Arbeitsgruppe Klimaschutz informiert sich bei der KViP

Einsatz von Klima-Bussen bei der KViP

Klimawandel und Klimaschutz waren im vergangenen Jahr die herausragenden Themen in allen gesellschaftspolitischen Diskussionen. Auch der Kreis Pinneberg ist sich seiner Verantwortung bewusst und will ganz aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im September 2007 wurde der Grundstein für den Klimaschutz gelegt, in dem der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung die Verwaltung aufgefordert hat, Aktivitäten zum Klimaschutz aufzunehmen.

Die Kreispolitik initiierte dazu im September 2007 eine Klimaschutz-Arbeitsgruppe, die mit je einem Vertreter aus jeder Kreistagsfraktion und der Verwaltung besetzt ist. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Dr. Valerie Wilms (Bündnis 90 / Grüne), Elisabeth Juliane Herrmann (CDU), Anna Ilse Wehner (SPD), Cornelia Maßow (FDP), Burghardt Schalhorn (KWgP) und Reinhard Eggers-Frie (Die Linke).

Die Arbeitsgruppe informierte sich am 02. April 2009 bei einem Treffen bei der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH in Uetersen mit dem Geschäftsführer Hans-Jürgen Lamla schwerpunktmäßig über das Thema Verkehrsmanagement und Klimaschutz und diskutierten, wie mit einem Daten- und Informationsverbund dem automobilen Verkehrsinfarkt im Einzugsbereich von Hamburg Einhalt geboten werden kann.

PM 2009-04-07"Bekommt der Autofahrer rechtzeitig vor dem Stau auf der A 23 die vertrauenswürdige Information, dass zum Beispiel in Tornesch gleich ein Zug Richtung Hamburg fährt, der nicht überfüllt ist, dann steigt auch die Bereitschaft, umzusteigen. So kann wirksamer Klimaschutz aussehen, der die Bürgerinnen und Bürger nicht bevormundet sondern mitnimmt", sagte die Vorsitzende des Kreis-Umweltausschusses, Frau Dr. Valerie Wilms.

Auch die neuen klimafreundlichen Busse der KViP wurden in Augenschein genommen.

Die Arbeitsgruppe hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit Ordnung vorzubereiten und bereits im Vorwege einen möglichst breiten Konsens hinsichtlich der geplanten Aktivitäten und Maßnahmen zum Klimaschutz zu erreichen und gemeinsame Handlungsschwerpunkte festzulegen.

Die Umsetzung der politischen Beschlüsse erfolgt dann durch die Verwaltung, die bereits im letzten Jahr eine Leitstelle Klimaschutz eingerichtet hat. Die Leitstelle soll sich zur ersten Ansprechstelle bei der Kreisverwaltung für Bürger, Vereine und Verbände und die Kommunen für alle Fragen rund um den Klimaschutz entwickeln und Aktivitäten innerhalb der Kreisverwaltung und auch im Kreisgebiet koordinieren und vernetzen.

Informationen zu den Bussen der KViP:

Praktisch alle Busse der KViP sind schon seit mehreren Jahren mit Rußpartikelfiltern ausgerüstet. Die vorgestellten Fahrzeuge der neuesten Generation des Herstellers EVOBUS sind in ihrer Umweltfreundlichkeit noch weiter entwickelt worden. Dafür verfügen diese Fahrzeuge zusätzlich über die Bluetec-Einspritzung, die eine noch optimalere Verbrennung im Inneren des Motors gewährleistet.

Die KViP verfügt bereits über drei dieser hochmodernen Gelenkbusse, zwei dieser Fahrzeuge sind auch von Außen auf einen Blick als "Klima-Bus" zu erkennen:

"Freie Fahrt fürs Klima" war bereits bei der Veranstaltung am 20.07.2008 auf dem Betriebshof der KViP das Motto - hier wird es nun wieder aufgegriffen und als Außenwerbung umgesetzt. Die Busse sorgen gleich zweifach für gutes Klima: Außen durch hochmoderne Verbrennungs- und Filtertechnik mit sauberen Abgasen, Innen mit automatischen Klimaanlagen für die Fahrgäste!

Pressemitteilung vom 04.07.2009