Bildhauer und Gitarrist sind Preissträger 2021

Drosteipreis 2021

Am Dienstag, 12.10.2021, wurde die Verleihung der Drosteipreisträger angekündigt. Der mit 5.000 € dotierte Preis geht an den studierten Landschaftsplaner und Bildhauer Reinhold Engberding. Der Jugendförderpreis, dotiert mit 2.500 €, geht an den Gitarristen Johann Jacob Nissen, der seit frühester Kindheit mit der Gitarre aufgewachsen ist.

Die beiden Preisträger wurden aus zwölf Kandidaten von der Kulturpreisjury ausgewählt. Geehrt werden die beiden offiziell am 7. November 2021, zusammen mit den Preisträgern aus 2020. Diese konnten letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie offiziell nicht geehrt werden.

Bildnachweis: (v.l.n.r.) Stefanie Fricke, Vorsitzende der Kulturpreisjury, Johann Jacob Nissen, Jugendförderpreisträger 2021, Reinhold Engberding, Drosteipreisträger 2021 und Kerstin Seyfert, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport

Hintergrundinformation

Der Kreis Pinneberg verleiht jährlich einen Anerkennungspreis für künstlerisch Schaffende und einen Förderpreis für künstlerischen Nachwuchs. Die Bürger*innen schlagen der Jury die einzelnen Künstler, aber auch Gruppen, vor. Voraussetzung: Die Künstler wohnen im Kreis Pinneberg, haben einen Großteil ihres Lebens im Landkreis verbracht oder stehen mit ihrer Kunst regelmäßig in Bezug zur Region.

Weitere Informationen unter: www.kreis-pinneberg.de/Freizeit+und+Kultur/Drosteipreis.html.

Medieninformation vom 27.10.2021

Webseiten-ID: 20028926