www.kreis-pinneberg.de - Der Kreis geht online

Der Kreis geht online

Gemeinsam mit der Lübecker Firma Advantic GmbH, einer der führenden Unternehmen im Bereich e-Government und Internet in Deutschland, hat der Kreis Pinneberg in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, unseren Kreis im World-Wide-Web unter www.kreis-pinneberg.de vorzustellen.

Auf Basis des von Advantic entwickelten Content-Management-Systems für öffentliche Verwaltungen -iKISS- bietet sich den Nutzern/innen eine übersichtliche Struktur und damit ein schneller und informativer Einblick in viele Bereiche.

Schon auf der Startseite erhalten die Bürgerinnen und Bürger wichtige Informationen zu publikumsintensiven Bereiche der Verwaltung. Hierzu gehören unter anderem:

• Kfz-Zulassung
  • Führerscheinangelegenheiten
  • Gesundheit
  • Umwelt
  • Abfallservice
  • Bauen
  • ÖPNV

Neben dem "Bürgerservice" findet man weitere Informationen zu Notdiensten, Veranstaltungen, Presse, Kommunen im Kreis und interessante Links.

Die linke Spalte der Startseite widmet sich aktuellen Themen, wie zurzeit:

• A20-Plattform
  • comm-pi-Verwaltungskongress
  • VOL-Vergabehandbuch
  • Gebrauchtbörse
  • Faltblätter zu Naturschutzgebieten
  • Der Kreis Pinneberg
    Hier finden sich Informationen zum Kreis Pinneberg allgemein, zu den Städten, Ämtern und Gemeinden des Kreises mit entsprechender Verlinkung zu schon bestehenden Internet-Auftritten, zur Geschichte unseres Kreises, zu den Partnerschaften und eine Bildershow durch den Kreis.
  • Der Kreistag
    Unter dieser Rubrik finden die Besucher/innen Informationen zum Kreistag allgemein, zur Sitzverteilung, zu den Fraktionen mit entsprechender Verlinkung zu den fraktionseigenen Homepages, eine Liste der Abgeordneten, eine Übersicht über die Ausschüsse und Gremien des Kreistages sowie zur Person von Kreispräsident Dietrich Anders. Mittelfristig ist geplant, diese Rubrik zu ergänzen um einen Sitzungskalender, den Tagesordnungen der Ausschüsse und weiteren Informationen rund um den Kreistag.
  • Die Kreisverwaltung
    Unter diesem Navigationspunkt stellt sich die hauptamtliche Verwaltung vor. Neben Informationen zur Person von Landrat Berend Harms haben die Organisationseinheiten des Hauses viele Informationen über ihre Tätigkeiten eingestellt. Interaktive Kommunikation mit publikumsintensiven Bereichen über eMail und downloads (z.B. Anträge aus dem Straßenverkehrsbereich, Merkblätter zur MKS oder die Geschäftsberichte zum Herunterladen) ergänzen das Angebot. Im Bereich Verwaltungsreform findet man ein Diskussionsforum zum Thema "Verwaltungscontrolling". Das Kreisarchiv steht hier ebenfalls an exponierter Stelle, genauso wie die Informationen zu den Gesellschaften des Kreises Pinneberg und den Kliniken des Kreises.
    Kernstück dieses Bereiches bildet das Kreisinformationssystem. Hier sind über 350 Aufgaben des Kreises mit den entsprechenden Ansprechpartnern/innen definiert. Eine Volltextsuche ermöglicht das schnelle Auffinden der gewünschten Information bereits von der Startseite aus.
  • Wirtschaft und Touristik
    Hier finden sich allgemeine Informationen zur Wirtschaftsstruktur des Kreises Pinneberg, zur Wirtschaftsförderung mit Verlinkung zur WEP und erste Informationen zu den touristischen Angeboten im Kreis.
  • Kultur
    Diese Rubrik enthält Informationen über das Kulturleben im Kreis Pinneberg, im Wesentlichen durch eine Verlinkung zum Kreiskulturzentrum Drostei, einen Veranstaltungskalender, der in Zusammenarbeit zwischen dem Kreis, s-netline (www.schleswig-holstein.de) und der BQG entwickelt und gepflegt wird, sowie Informationen zum Kreiskulturpreis.
  • Presse
    Im Pressemodul finden Interessierte aktuelle Pressemeldungen sowie in einem Pressearchiv Mitteilungen der letzten Jahre.
  • Kontakt
    Unter diesem Navigationspunkt sind die zentralen Kontaktadressen, eine Anfahrtsskizze sowie die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung hinterlegt.

Die bereits bestehende Homepage des Fachdienstes Abfall ist in das Kreis-Internet-System eingepflegt worden. Die Nutzer/innen gelangen direkt über das Kreis-System auf die Homepage www.pi-abfall.de (übrigens auch in Zusammenarbeit mit der Firma Advantic entwickelt).

Das iKISS-System ist so angelegt, dass jede Organisationseinheit des Hauses die Datenpflege selbst übernehmen kann. Zentrale Eingaben werden lediglich für zentral entwickelte Seiten durch entsprechend verantwortliche Mitarbeiter/innen übernommen. Eine Abstimmung des Inhalts erfolgt über ein kleines Redaktionsteam. Innerhalb des Systems besteht ein Intranet-System, bei dem die Mitarbeiter/innen sowohl auf Informationen der Kreis-Homepage als auch auf Informationen, die ausschließlich hausintern sind, zurückgreifen können. Im übrigen ist die Einführung des Intranet-Systems mit der Erreichbarkeit der Mitarbeiter/innen per eMail verbunden. Alle Mitarbeiter/innen, die entsprechend technisch angebunden sind, haben eine persönliche eMail-Adresse erhalten.

Bundesweite Internet-Studie: Kreis Pinneberg erhält Best-Noten

Prof. Dr. Edgar Einemann, Professor für Informatik/ Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremerhaven und bundesweit anerkannt auf dem Gebiet der neuen Technologien und E-Government hat in seiner am vergangenen Dienstag veröffentlichten bundesweiten Studie www.landkreis.de 323 Landkreis-Websites einer Bewertung unterzogen

An der Spitze aller deutscher Landkreise stehen die schleswig-holsteinischen Kreise wegen der mit sehr gut bewerteten Präsentationen der Kreise Nordfriesland (Platz 1) und Ostholstein (Platz 2) und "der starken Rolle von Pinneberg" - so Prof. Einemann. Der Kreis Pinneberg befindet sich unter den mit der Note 2 bewerteten Web-Sites und damit unter den besten 15 von bundesweit insgesamt 323 Landkreis-Präsentationen. Dies ist besonders erwähnenswert, da die Web-Präsentation während der Überprüfung durch die Hochschule (21.-23.5.2001) gerade erst 3 Tage im Rahmen einer 4-wöchigen Testphase "inoffiziell online"
geschaltet war!