Business English aus erster Hand

Im August 2006 ermöglichte die Berufliche Schule Pinneberg zusammen mit dem Sussex Downs College in Eastbourne zum ersten Mal Schülerinnen und Schülern aus den Fachklassen für Industriekaufleute sowie für Groß- und Außenhandelskaufleute einen einwöchigen Intensivkurs Business English in Eastbourne. Die 16 Schülerinnen und Schüler lebten während dieser Zeit in Gastfamilien und wurden in einem speziell für diese Berufsschüler entwickelten Kurzprogramm unterrichtet.

Nach dem erfolgreichen Verlauf hat die Schule entschieden, dieses Programm, das durch eine Teilnehmerbefragung evaluiert wurde, weiterzuführen. Im Sommer 2007 umfasste die Gruppe schon 25 Schülerinnen und Schüler und für Juli 2008 werden vermutlich zwei Gruppen nach Eastbourne fahren.

Warum Sussex Downs College in Eastbourne?

Ein erster Kontakt zu Colleges in East Sussex entstand im Herbst 2004. Der Kreis Pinneberg organisierte ein aus EU-Mitteln gefördertes länderübergreifendes Projekt zum Thema "Berufliche Ausbildungssysteme in Europa und ihre Bedeutung für den Arbeitsmarkt - ein Vergleich zwischen England, Polen und Deutschland" in Pinneberg. Als deutscher Vertreter hat u.a. die Berufliche Schule Pinneberg teilgenommen (Schülerbeiträge aus den Bereichen Bank und Metalltechnik sowie ein Referat zum deutschen Bildungssystem). Die Kontakte wurden nach Abschluss des Projektes per E-Mail gepflegt.

Im Sommer 2005 begleitete Frau Dr. Sigrid Sadowsky die von der Kreisverwaltung organisierte Feriensprachreise für Schüler nach Wadhurst, und konnte bei dieser Gelegenheit die englischen Kollegen vor Ort treffen und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit konkreter besprechen. Im Kontakt mit den englischen Kollegen konnte insbesondere auf die Probleme hingewiesen werden, die es gerade für Teilzeit-Berufsschüler gibt, an Sprachprogrammen und anderen europäischen Programmen teilzunehmen. Es entstand die Idee, speziell für diese Berufsschüler ein fachbezogenes Kurzprogramm zu entwickeln.

Das Sussex Downs College ist ein berufliches College, an dem englische Schüler ihre - vollzeitschulische - Berufsausbildung absolvieren und sich zum Teil auf ein nachfolgendes Studium vorbereiten. Ausländische Schüler können üblicherweise an den regulären ganzjährigen oder speziellen mehrmonatigen Kursen teilnehmen, die auf anerkannte britische Abschlüsse vorbereiten. Das College ist vom British Council geprüft und anerkannt. Die examinierten Lehrkräfte sind in den "normalen" englischen Schulbetrieb eingebunden.

Das Programm wird durch keine öffentliche Mittel gefördert. Die Auszubildenden werden von ihren Ausbildungsbetrieben finanziell unterstützt und / oder erhalten eine zusätzliche Freistellung für diese Zeit.

Ansprechpartnerin für das Programm ist bei der Berufsschule Pinneberg Frau Dr. Sigrid Sadowsky. Nähere Einzelheiten finden Sie auf der Website der Berufsschule Pinneberg unter www.bs-pinneberg.de unter dem Punkt "Business English aus erster Hand"

Büro des Kreistages