JiMs Bar ausgezeichnet

Bundeswettbewerb Alkoholprävention

Das Projekt JiMs Bar, das vom Kreisjugendschutz Pinneberg zusammen mit der kreisweit tätigen Arbeitsgemeinschaft JiM (Jugendschutz im Mittelpunkt) initiiert wurde, hat beim ersten Bundeswettbewerb Alkoholprävention 500 € gewonnen. Veranstalter des Wettbewerbs sind die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V..

2013-02-25JiMs Bar gehörte zu den vierzehn nominierten Projekten von rund 150 Beiträgen, die im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Berliner Kalkscheune die Möglichkeit erhielten, sich vorzustellen und als herausragende, vorbildliche Projekte der Alkoholprävention für Jugendliche in Deutschland öffentlich geehrt wurden.

„JiMs Bar zeigt eindrucksvoll, dass Alkoholprävention nicht immer neu erfunden werden muss und Bewährtes bleiben kann. Der Slogan „JiMs Bar - da, wo was los ist!“ positioniert Alkoholprävention attraktiv, alternativ und jugendgerecht.

An JiMs Bar kann man sich mit Freunden gut sehen lassen, tolle Musik hören, sich in Szene setzen, miteinander Spaß haben und einen der vielen exotischen Cocktails genießen, die neben dem Geschmack auch ein Augenschmaus sind“, so das Urteil der Jury.

„Dass Gäste mit muslimischem Migrationshintergrund und religionsbedingter Alkoholabstinenz nun auch die Möglichkeit haben, ohne Alkoholkonsum mitten im Festgeschehen zu sein, ist ein ungeplanter, aber willkommener Integrationseffekt des Projektes“, so die Jury weiter.