Vorschläge gesucht für das Bürgerbuch 2024

Drei verdiente Ehrenamtliche sollen durch den Kreis geehrt werden

Ohne den helfenden und freiwilligen Einsatz von Menschen würde das Gemeinwesen nicht funktionieren. Um die Leistungen von Ehrenamtlichen zu würdigen und das Ehrenamt als solches aufzuwerten, ehrt der Kreis Pinneberg Mitbürger*innen, die sich durch ihr freiwilliges Engagement in besonderer Weise um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Die Ehrung soll zugleich Vorbild und Aufforderung an alle Bürger*innen, sich persönlich und ehrenamtlich in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft zur Förderung des Gemeinwohls einzusetzen.

20230925 Bürgerbuch 2024

Auch im kommenden Jahr sollen wieder drei Ehrenamtliche in das Bürgerbuch des Kreises eingetragen werden, deren Leistungen bisher nicht öffentlich gewürdigt wurden.

Die Bevölkerung des Kreises Pinneberg ist dazu aufgerufen, Kreispräsident Helmuth Ahrens Personen vorzuschlagen, die sich durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Kreis Pinneberg auszeichnen. Das Engagement kann sich dabei grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen. Der Vorschlag ist schriftlich mit Angaben über die zu ehrende Person und einer Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit einzureichen.

Der Ältestenrat, dem alle Fraktionen, der Kreispräsident und seine Stellvertreterinnen angehören, wird die zu Ehrenden auswählen. Die Auszeichnung wird voraussichtlich im März 2024 in einem feierlichen Zeremoniell erfolgen.

Die Bewerbungsunterlagen und die Grundsätze können auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-pinneberg.de heruntergeladen werden. Die Vorschläge müssen bis zum 15.12.2023 bei der Kreisverwaltung, Stabsstelle Politik, Kurt-Wagener-Str. 11 in 25337 Elmshorn eingereicht werden.

Fragen zum Bürgerbuch beantwortet Heike Zolldann, Stabsstelle Politik, Telefon 04121/4502-1011, E-Mail: h.zolldann@kreis-pinneberg.de.

Medieninformation vom 25.09.2023

Webseiten-ID: 20051848