Wirtschaftsausschuss stimmt für Beitritt zum Verein „Unterelbe Tourismus e.V.“

Gemeinsame Vermarktung der Unterelbe-Region nimmt konkrete Formen an

"Der Kreis Pinneberg tritt dem Verein Unterelbe Tourismus e.V. bei." Dies hat der Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr am heutigen Dienstag, 27. September 2005 beschlossen. Bei lediglich 2 Gegenstimmen und einer Enthaltung haben die Mitglieder des Fachausschusses mit deutlicher Mehrheit dem Kreistag den Vereinsbeitritt und darüber hinaus die Zahlung eines jährlichen Zuschusses an den Verein in Höhe von 56.000 Euro für die Jahre 2006 bis 2008 empfohlen. Die inhaltlichen Zielsetzungen, die der Kreis Pinneberg gemeinsam mit dem Kreis Steinburg mit der Gründung des Vereins verfolgen, werden in einem Vertrag festgelegt. Die abschließende Beschlussfassung zum gesamten Themenkomplex erfolgt im Kreistag am 26. Oktober 2005.

Die Kreise Pinneberg und Steinburg streben eine Stärkung des Wirtschaftsfaktors Naherholung und Tourismus in der Region an. Dieses Ziel soll durch eine einheitliche Vermarktung der Region realisiert werden. Der Verein "Unterelbe Tourismus e.V." wird diese Vermarktungsfunktion übernehmen und die regionalen Aktivitäten der Tourismusorganisationen bündeln und koordinieren. Das touristische Angebot der Region soll regional und überregional dargestellt und vermarktet werden.

Die Gründung des Vereins soll nach der Beschlussfassung in den Kreistagen noch im Oktober 2005 erfolgen. Seine Arbeit nimmt der Verein Unterelbe Tourismus e.V. zum 01.01.2006 auf.